Aftersales mit xt:Commerce und modified eCommerce (ehemalig xtcModified)

Personalisierte E-Mails, Kunden nach dem Kauf zurückgewinnen, Kunden für Ihre Treue belohnen und Kunden ohne Kauf ein wenig anstupsen, all dies ist Aftersales und mit verschiedenen Zusatzmodulen in Ihrem xt:Commerce oder modified eCommerce (ehemalig xtcModified) Webshop möglich. Unser Partner MailBeez hat die passende Module dazu entwickelt.

Einfache Integration am Beispiel xtcModified

1. Produktbewertungen

Produktbewertungen haben einen umsatzsteigerenden Effekt: sie zeigen, dass der Online-Shop gut besucht ist und geben eine Hilfestellung zur Kaufentscheidung. Bleibt nur noch die Frage, wie man denn eine ausreichende Anzahl an Produktbewertungen erhalten kann? Wohl alle Online-Shops habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Bewertungen kommen nicht von alleine. Mit MailBeez können bereits in der kostenlosen Grundversion Kunden automatisch um die Abgabe einer Bewertung gebeten werden. Die Antwortraten liegen bei 5-8%. Das kostenpflichtige Module Produktbewertungen-Profi mit Autologin verdoppelt typischerweise die Anzahl der Bewertungen, da Kunden sofort, ohne die Login-Daten suchen zu müssen, mit dem Schreiben einer Bewertung beginnen können. Je nach Art der Produkte empfiehlt es sich, den Kunden ausreichend Zeit zu geben, um mit dem erworbenen Produkt Erfahrungen sammeln zu können, dann gibt es auch deutlich aussagekräftigere Texte als "tolle Verpackung" meistens dazu.

Mehr extern:
Produktbewertung einfach / Produktbewertung Profi mit Autologin


2. Shopbewertungen

Zufriedene Kunden sind die besten Verkäufer! Mit Shopbewertungen (z.B. Shopauskunft, Trustpilot, Trustedshops oder auch dem kostenlosen Modul "Shopbewertungen" können Kunden ihre Meinungen zum Service des Online-Shops abgeben. Ähnlich zu den Produktbewertungen bedarf es aber einer personalisierten Aufforderung und auch hier kann MailBeez mit kostenfreien Modulen helfen: Diese Module bitten Kunden automatisch einige Tage nach dem Kauf zur Abgabe einer Bewertung.

Shopbetreiber können diese Bewertungen dann im Online-Shop anzeigen, überlicherweise mit der Einbindung einer javascript-basierenden Bewertungsbox. Mit den MailBeez Profi-Modulen geht es noch einen Schritt weiter: Um die Bewertungen auch für Suchmaschinen findbar zu machen, werden die Bewertungen direkt in den html-Code eingefügt und erscheinen somit als Teil des Online-Shops. Zudem können Bewertungen in alle (oder ausgewählte) MailBeez generierte Emails eingefügt werden und könen so das positive Image auch per Email zu transportieren.

Mehr extern:
Trusted Shops Integration / Trusted Shops Integration Suite


3. Kunden ohne Kauf an-stupsen

Ein neuer Benutzer registriert sich, kauft aber nichts. Die Ursachen hierfür können zahlreich sein. Mit dem MailBeez-Modul "Kunden ohne Kauf" können diese potentiellen Kunden kontaktiert werden. Denn eine freundlich formulierte Email kann helfen, Probleme im Bestellablauf zu finden. Die Premium-Ausgabe "Kunden ohne Kauf-Profi" erlaubt es, diese Kunden mehrfach zu kontaktieren und den ersten Kauf mit einem Gutschein attraktiver zu machen.

Mehr extern: Kunden ohne Kauf einfach / Kunden ohne Kauf Profi


4. Alt-Kunden zurückgewinnen

Kunden vergessen schnell, wo sie online eingekauft haben, alte Kunden geraten in Vergessenheit. Mit dem Module zur aktiven Kundenrückgewinnung können Kunden z.B. 3 Monate nach dem letzten Kauf kontaktiert werden und somit der Online-Shop wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Mit "Kundenrückgewinnung Profi" können alte Kunden mehrfach mit verschiedenen Emails kontaktiert werden. Personalisierte Gutscheine mit begrenzter Gültigkeit geben Motivation, sich aktuelle Angebote anzusehen.

Mehr extern:
Kundenrückgewinnung einfach / Kundenrückgewinnung Profi


5. Kundentreue belohnen

Kunden wollen Wertschätzung und freuen sich über eine Aufmerksamkeit. Eine nett formulierte Email mit z.B. einem Gutschein über freie Versandkosten für die nächste Bestellung kommt immer gut an und sorgt dafür, dass der Einkauf in guter Erinnerung bleibt. Durch die konfigurierbare Gültigkeitsdauer des Gutscheins fällt es dem Kunden leicht, gleich noch eine weitere Bestellung abzugeben.

Mehr extern: Gutschein wiederbestellen


Einfacher Start mit MailBeez

Mit Hilfe der kostenlosen Grundversion von MailBeez können Shopbetreiber mit xt:Commerce oder modified eCommerce (ehemalig xtcModified) unabhängig von der Größe des Onlineshops sofort in die Welt der automatischen Kundenpflege einsteigen und bei Bedarf das MailBeez-System jederzeit mit weiteren Modulen ausbauen. Wir sind Integrationspartner von MailBeez und installieren für Sie die gewünschten Funktionen in Ihrem Webshop.

*Pflichtangaben Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien.
↓ Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unserem Expertern auf ↓
Immo W. Fietz

Immo W. Fietz

eCommerce Berater seit 24 Jahren
Karte mit Standort von FIETZ.MEDIEN

Willkommen bei FIETZ.MEDIEN!
Schön, dass Sie vorbei schauen. Ich möchte Ihnen weiterhelfen! Wenn Sie eine Frage haben, stellen Sie mir diese gerne - unverbindlich und kostenlos.