Adwords

Aktuelles zu AdWords: Warum kann ich meine Anzeigen nicht immer sehen?

16. Juli 2016
Immo W. Fietz von
Wir nennen Ihnen hier im Rahmen unserer Arbeit als Adwords-Dienstleister und AdWords-Optimierer die häufigsten Gründe, warum Anzeigen für Sie selbst nicht immer sichtbar sind.

1. Das Budget reicht nicht aus, um alle möglichen Impressionen zu erzielen.

Ihre Google Anzeigen werden gleichmäßig über den Tag verteilt geschaltet (also nicht bei jeder Suchanfrage), damit das Tagesbudget nicht bereits am Vormittag aufgebraucht wird und es dann zu keiner weiteren Anzeigenauslieferung mehr kommt. Soll die Anzeige häufiger erscheinen, muss das Budget erhöht werden.

2. Die mehrfache Suche

Wenn Sie öfter mit Ihren Suchbegriffen nach Ihren Anzeigen suchen, aber als Kunde natürlich nicht auf die Anzeige klicken, um keine Kosten zu verursachen, dann stuft Google diese Anzeigen als für Sie nicht relevant ein und schaltet die Anzeige demzufolge selten!*

3. Ihr Computer befindet sich außerhalb der ausgewählten Zielregion.

AdWords-Anzeigen können je nach Zielgruppe regional ausgerichtet werden. Die regionale Zuordnung erfolgt durch Ihre IP-Adresse.  Ist Ihre IP-Adresse einem anderen Standort zugeordnet, erfolgt keine Anzeigenauslieferung.

Bitte beachten Sie, dass viele Provider dynamische IP-Adressen vergeben, d. h. bei jeder Einwahl bekommen Sie eine neue IP zugeteilt. So kann es mal passieren,  dass Ihre IP-Adresse nicht Ihrem tatsächlichen Standort entspricht.

*Tip: Wir empfehlen, auf die Suche nach den eigenen Anzeigen generell zu verzichten und lieber unsere monatliche Statistik zu analysieren,  denn die häufige Suche nach der eigenen Anzeige wirkt sich negativ auf Ihre Anzeigenposition aus! Durch die Suche werden überflüssige Anzeigenimpressionen generiert und die Klickrate (CTR) sinkt. Das führt letztendlich zur Abstufung des Qualitätsfaktors einhergehend mit höheren Klickpreisen!

Im Rahmen der AdWords-Betreuung überprüfen wir natürlich auch regelmäßig die Anzeigenimpressionen und -positionen und reagieren umgehend auf Abweichungen.

Nächster Artikel

von Immo W. Fietz

Karte mit Standort von FIETZ eCommerce
Telefon-Support:
0800 250 40 50