Nach Corona, Energiekrise und dem Niedergang der grossen Kaufhäuser wachen viele Innenstädte auf und merken, dass sie ein strukturelles Problem haben. Regionale kleine Unternehmerinitiativen versuchen mit Events und Strassenfesten […]
Seit Jahren beschäftige ich mich beruflich und privat mit dem Wandel der Innenstädte in kleinen und mittleren Kommunen. Nun haben Industrie- und Handelskammer als auch viele Oberbürgermeister coronabedingt das […]
Wenn es nach dem Marktplatz-Entwickler Atalanda geht, sollen aus den Innenstädten bald überall digitale Einzelhandels-Online-Citys werden. Die lokalen Wirtschaftsförderungen springen hilflos auf den Zug auf und blockieren damit die […]
Die Stadtverwaltungen haben es in dieser durch Medien geprägten Zeit schon nicht leicht. Besonders schwierig wird es, wenn sie versuchen, im Social Media Bereich als Unternehmen aufzutreten.Â
Wir erklären dem letzten Skeptiker des Online-Handels, warum es absolut zwingend heute ist, einen Online-Shop zu betreiben. Selbst, wenn man sich seit Jahren dem Thema verweigert, der Online-Shop hat […]
Der Online-Handel beschäftigt derzeit die kleinen und mittleren Städte. Aktionen wie #heimatshoppen sollen die Nachfrage ankurbeln und den stationären Handel in alter Form erhalten. Das kann nicht funktionieren, kostet […]
Viele Jahre sind nun ins Land gegangen, seit dem Monster wie Amazon und eBay über die Innenstädte unserer klein- und mittleren Städte hergefallen sind. Viel übrig geblieben ist nicht […]
Atalanda – der Initiator der Online City Wuppertal – gibt nicht auf und will nach neusten Meldungen nun auch in Hildesheim scheitern.
Kennen Sie das auch? Sie waren in der Innenstadt, fahren wütend nach Hause und bestellen schnell bei Amazon?
Celle hat einen neuen Gewerbeverein mit dem sperrigen Namen Initiative Celle. Warum lernt Celle eigentlich nicht aus früheren Fehlern?
„Wir in Celle“: Ein Einblick in die Geschäftswelt, Stadtentwicklung und den Wandel durch den Online-Handel
Die Artikelreihe „Wir in Celle“ öffnet ein Fenster zu bedeutsamen Facetten der Celler Geschäftsszene, der urbanen Entwicklung und den sich verändernden Strukturen des Einzelhandels. Diese Artikel eröffnen Einblicke in die spannenden Herausforderungen und vielfältigen Möglichkeiten, mit denen Unternehmen und die lokale Gemeinschaft in der Ära des Online-Handels und der dynamischen wirtschaftlichen Veränderungen konfrontiert sind.