Adwords

Aktuelles zu Google Ads: Neue Metriken in Google Ads

3. Dezember 2018
Immo W. Fietz
AdWords heissen nun Google Ads. Wir zeigen Ihnen wieder, was es in letzter Zeit an Umstellungen und neuen Funktionen bei Google Ads gab.

Für unsere Optimierungsmaßnahmen ist es wichtig, zu wissen, wo Ihre Anzeigen auf der Suchergebnisseite zu sehen sind, um Schwankungen der Klickrate besser nachvollziehen zu können.

Wenn wir z. B. wissen, wie viel Prozent der möglichen Anzeigen-Impressionen an oberster Position bereits erzielt werden, können wir daraus ableiten, ob eventuell die Gebote erhöht und/oder die Anzeigen qualitativ verbessert werden müssen.

Die neuen Messwerte bei Google Ads lauten:

  • Impressionen (oberste Position) %
  • Impressionen (obere Position) %

Im Gegensatz zum bereits vorhandenen Messwert “durchschnittlichen Position” geben diese genaueren Aufschluss darüber, wann und wo Impressionen über den organischen Suchergebnissen erzielt werden.

Weitere Messwerte:

  • Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (oberste Position)
  • Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk (obere Position)

Mit diesen Messwerten erkennen wir, wie viele Impressionen hätten erzielt werden können. Diese Werte sind eine gute Orientierungshilfe für Gebotsanpassungen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Google Ads und betreuen auch Ihr Google Ads Konto mit ausgewiesenen Google Ads Spezialisten.

SchlagworteAdwordsAdwords-DienstleisterAdwords-OptimierungGoogleAds

Über Immo W. Fietz

Immo W. Fietz, Jahrgang 1970, ist gelernter Programmierer, studierter Jurist und Betriebswirt sowie Sachverständiger für Neue Medien. Hier schreibt er als leidenschaftlicher eCommerce-Spezialist der ersten Stunde über tägliche Probleme im Online-Handel und der Verknüpfung von stationärem Handel mit dem Internet, lokale Marktplätze, Stadtentwicklung in der Digitalisierung und politische Rahmenbedingungen des eCommerce.

Du hast eine Frage?

Gerne steht Dir unser Experte mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet Deine Frage zu diesem, aber auch zu allen anderen Themen rund um Adwords, Adwords-Optimierung oder GoogleAds.

* Pflichtangaben Bitte beachte unsere Datenschutzrichtlinien.
Immo W. Fietz
Immo W. Fietz eCommerce Berater seit 15 Jahren
0 51 41. 204 89 20

Nichts mehr verpassen - mit unserem Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzrichtlinien.
Nächster Artikel

von Jannik Walter

Karte mit Standort von FIETZ eCommerce
Telefon-Support:
0800 250 40 50