Das Google-Logo
Adwords

Aktuelles zu Adwords: Unsere Wettbewerbsanalyse

2. Juni 2016
Hier schreiben wir regelmäßig über die richtige Optimierung des Google-Adwords-Accounts, die richtige Einstellung der Kampagnen und die Reduzierung der Streuwirkung sowie neue Funktionen von Google Adwords. Wir zeigen, wie wir einen Adwords-Account optimieren.

Wir haben Ihre Mitbewerber im Blick!

Google stellt uns Daten zur Verfügung, mit denen wir die Leistung Ihrer Kampagnen mit denen von anderen AdWords-Inserenten vergleichen können. Anhand dieser Informationen können wir entscheiden, welche Optimierungsänderungen sich für Ihr Konto eignen.

Diesen Leistungsvergleich führen wir für folgende Messdaten aus:

– Impressionen
– Klicks
– Klickrate
– durchschnittliche Position

Wettbewerbs-Benchmarks helfen uns dabei, fundierte Entscheidungen in Bezug auf die Kontooptimierung zu treffen. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf die Daten, die am relevantesten für Ihre Werbeziele sind. So gibt es z.B. Kunden, für die Klicks und Traffic am wichtigsten sind. In diesem Fall können wir die Vergleichsdaten für die durchschnittliche Anzeigenposition vernachlässigen. Sobald Sie bei einem wichtigen Messwert unter den Werten Ihrer Mitbewerber liegen, können wir entsprechende Optimierungsmaßnahmen einleiten.

Beispiel: Im Bereich Klicks können die Daten verbessert werden indem wir

– weitere Keywords hinzufügen
– den Anzeigentext ansprechender gestalten
Рeinzelne Gebote erh̦hen, damit die Anzeige an einer h̦heren Position geschaltet wird

Grundlegendes zu den Daten:

Die Leistungsdatendaten der Mitbewerber werden kumuliert und gemittelt, damit sie anonym bleiben. Wir können also nicht erkennen, wer sich auch in der Anzeigenauktion befindet, aber wir erhalten einen Überblick über die Gesamtleistung im Vergleich zu der Leistung von Inserenten in derselben Kategorie. Bei der Analyse werden nur die Leistungsdaten aus der Google-Suche und dem Such-Werbenetzwerk berücksichtigt.
Sie haben Fragen oder wollen sich professionell im Bereich Adwords betreuen lassen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ãœber Immo W. Fietz

Immo W. Fietz, Jahrgang 1970, ist gelernter Programmierer, studierter Jurist und Betriebswirt sowie Sachverständiger für Neue Medien. Hier schreibt er als leidenschaftlicher eCommerce-Spezialist der ersten Stunde über tägliche Probleme im Online-Handel und der Verknüpfung von stationärem Handel mit dem Internet, lokale Marktplätze, Stadtentwicklung in der Digitalisierung und politische Rahmenbedingungen des eCommerce.

Du hast eine Frage?

Gerne steht Dir unser Experte mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet Deine Frage zu diesem, aber auch zu allen anderen Themen rund um eCommerce.

* Pflichtangaben Bitte beachte unsere Datenschutzrichtlinien.
Immo W. Fietz
Immo W. Fietz eCommerce Berater seit 26 Jahren
0 51 41. 204 89 20

Nichts mehr verpassen - mit unserem Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzrichtlinien.
Nächster Artikel

von Immo W. Fietz

Karte mit Standort von FIETZ eCommerce
Telefon-Support:
0800 250 40 50