Prestashop - Logo
Prestashop

Vorteile von Prestashop

1. März 2017
Wer im Moment auf der Suche nach einem geeigneten einfachen und kostengünstigen Shop-System ist, der sollte sich den in Deutschland eher noch unterschätzten Prestashop einmal näher ansehen. Wer noch nie mit einem Online-Shop gearbeitet hat, dem kann man als Neueinsteiger in die Shopwelt Prestashop nur nahelegen.

Mit seinem intuitiven, benutzerfreundlich aufgebautem Adminbereich lässt sich hier auch für noch unerfahrene Benutzer einiges bewerkstelligen.

Wer schon einmal mit beispielsweise WordPress gearbeitet hat, dem dürfte dieses User-Interface sicherlich bekannt vorkommen. Natürlich ist es nicht 1 zu 1 dasselbe, aber im Gegensatz zu manch anderen Systemen wie beispielsweise Shopware, macht es einen deutlich klareren und aufgeräumteren Eindruck und der Nutzer findet sich schnell zurecht.

Das Dashboard von Prestashop

Wenn man sich das erste Mal in den Adminbereich seines Prestashop’s einloggt, sieht man das sogenannte Dashboard welches wie bei WordPress einen klaren strukturierten Eindruck macht. Am linken Bildschirmrand findet man die große Menüleiste, welche sich doch recht verständlich darstellt. Unterteilt wird diese in 3 große Hauptbereiche, als erstes kommt der Verkaufsbereich, hier „Sell“ genannt. Dementsprechend findet man dort die meisten Verkaufselemente und -funktionen wieder.

Prestashop - Dashboard

Der zweite große Bereich ist der sogenannte „Erweiterungs-Bereich“, hier „Improve“ genannt. Dieser Bereich umfasst größtenteils die optischen Design- und Darstellungsaspekte. Unter „Design“ lässt sich beispielsweise das eigene Template auswählen, aber auch Versand- und Zahlungseinstellungen finden sich als Unterpunkt im Reiter „Improve“ wieder.

Der dritte und letzte große Menüpunkt ist die Shop-Konfiguration, welche sich hier unter „Configure“ widerspiegelt. Hier lassen sich globale Grundeinstellungen und diverse Standardparameter festlegen. Wenn zum Beispiel die Standard-Einstellung von 12 angezeigten Artikeln pro Seite nicht ausreicht, lässt sich dies mit wenigen Klicks erweitern.

Vorteile von Prestashop

  • PrestaShop ist ein Open Source System, wodurch keine Lizenzgebühren für die Software anfallen. Shopware, xt:Commerce und andere haben mittlerweile teils erhebliche Lizenzgebühren.
  • Bei der Entwicklung von PrestaShop wurde viel Wert auf eine schnelle und einfache Bedienbarkeit gelegt, was ein intuitives Erlernen möglich macht.
  • Das Shopsystem ist besonders schlank, was zu einer sehr angenehmen Verwaltung aller Funktionen beiträgt.
  • Extrem kurze und optimierte Ladezeiten, sehr angenehm für Kunden und Besucher.
  • Benutzerfreundliches und kundenorientiertes Einkaufserlebnis.
  • Riesige Auswahl an verfügbaren Sprachpaketen, somit für internationalen Vertrieb besonders gut geeignet.
  • Ständige Weiterentwicklung bereits vorhandener und neuer Funktionen.

Individuelle Shop-Anpassung

Insgesamt stehen unter PrestaShop weit mehr als 3.500 Module zur Individualisierung der eigenen Online-Präsenz sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig zum Einbau bereit. Dank der großen Community von mehr als 700.000 (!!!) Mitgliedern, wird die Entwicklung des Shop-Systems selbst und auch die der Plugins stetig angekurbelt und ausgebaut. Allein für den deutschsprachigen Bereich gibt es eine eigene Agentur-Entwicklerförderung von PrestaShop.

Prestashop - Module & Erweiterungen

Eine Plugin- und Modul-Verwaltung macht das Hinzufügen und die Suche nach entsprechenden Erweiterungen besonders einfach. PrestaShop selbst hat eine Vielzahl von Modulen selbst entwickelt, wodurch eine hohe Aktualität und Sicherheit gegeben ist. Aber auch Dritte beteiligen sich aktiv an der Umsetzung eigener Erweiterungen und es werden laufend neue Module angenommen.

Die riesige Beteiligung diverser Entwickler an PrestaShop stellt sicher, dass kaum ein Wunsch an einem Onlineshop ausbleibt. Im südeuropäischen Bereich ist PrestaShop bereits Marktführer und mit den Aktivitäten in Deutschland und Nordeuropa ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis sich PrestaShop hier einen erheblichen Marktanteil gesichert hat. Die Software ist extrem zukunftsweisend und überzeugt sofort. Gerne stellen wir Ihnen PrestaShop einmal vor.

Ãœber Jannik Walter

Jannik Walter, geboren 1996, wohnt in Winsen (Aller) und ist seit 2016 Frontend-Entwickler bei FIETZ die Internet-GmbH. Gute Webseiten mit Wordpress und Joomla! umzusetzen, ist derzeit sein Thema.

Du hast eine Frage?

Gerne steht Dir unser Experte mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet Deine Frage zu diesem, aber auch zu allen anderen Themen rund um eCommerce.

* Pflichtangaben Bitte beachte unsere Datenschutzrichtlinien.
Immo W. Fietz
Immo W. Fietz eCommerce Berater seit 26 Jahren
0 51 41. 204 89 20

Nichts mehr verpassen - mit unserem Newsletter

Bitte beachte unsere Datenschutzrichtlinien.
Nächster Artikel

von Immo W. Fietz

Karte mit Standort von FIETZ eCommerce
Telefon-Support:
0800 250 40 50