
Aus einem unserer letzten Rundschreiben
Wir haben für Sie unsere Top-10-Tipps für einen besseren Online-Shop zusammengefasst. Starten Sie jetzt durch und kurbeln Sie Ihre Verkäufe mit Tipps vom eCommerce-Profi an.
Weiterlesen <section id="Installation" class="sec">
<h3>Installation</h3>
<p> Folgende Schritte sind für die Installation & Aktivierung des Templates in ihrem <strong>Modified 2.0.5.1</strong> Shop notwendig:
<ul>
<li>Geben Sie ihrem Template-Ordner in /templates/ einen neuen Namen</li>
<li>Laden Sie alle Ordner in "shoproot" per FTP-Client in Ihren Shoproot, es werden in der Regel keine Dateien überschrieben.</li>
<li>Wählen Sie im Modified Adminbereich unter Konfiguration -> Mein Shop -> Templateset (Theme) ihr neues Template aus und bestätigen Sie die Einstellung mit "speichern"</li>
</ul>
</p>
<p><strong>Systemvorrausetzungen</strong>
<ul>
<li>Ihre Version der modified eCommerce Shopssoftware sollte mindestens 2.0.4.x sein.</li>
<li>Prüfen Sie unter "Hilfsprogramme -> Server Info" vorab, ob die PHP-Einstellung <i>allow_url_fopen</i> aktiviert ist.
Diese Einstellung ist für die korrekte Funktionsweise des Templates notwendig und kann bei den meisten Hostern nachträglich aktiviert werden.</li>
<li>Deaktivieren Sie während der Ersteinrichtung den Cache sowie die Komprimierung von Javascript in "Erw. Konfiguration".</li>
</ul>
</p>
</section>
<section id="Konfiguration" class="sec">
<h3>Konfiguration</h3>
<p>Wie bereits in der <a href="https://www.modifiedtemplate.de/demo/">Template-Demo</a> haben erscheint nun eine Box am linken Bildschirmrand. (In Ihrem Shop selbstverständlich nur für Administratoren)<br>
(Sollten Sie diese Farbonfiguration im Frontend nicht sehen, überprüfen Sie bitte, dass Sie mit einem Admin-Acount eingeloggt sind. Zusätzlich sollte die Einstellung <i>Adminbereich -> Konfiguration -> Mein Shop -> Kundenstatus(Kundengruppe) für Administratoren im Frontend</i> auf "Admin" gestellt sein.</p> <p>Hier können Sie folgende Dinge erledigen:</p>
<ul>
<li>Generelle Farbanpassungen an Ihre Corporate Identity</li>
<li>Umschalten zwischen Horizontal- und Vertikalmenü</li>
<li>Steuerung der Badges</li>
</ul>
<p>Beachten Sie, dass die Standardwerte der Box den Farben der Template-Demo entsprechen.</p>
</section>
<section id="Individualisierung" class="sec">
<h3>Individualisierung</h3>
<p><strong>Logos austauschen</strong><br>Tauschen Sie zunächst die Bilddateien im Ordner <i>/ihr-templatename/img/</i> aus.<br>Die Dateien logo.png und logo.gif sollten hierbei durch Ihre eigenen Logos ersetzt werden. (Die logo.gif findet Verwendung in E-Mails sowie der PDF-Rechnung)</p>
<p><strong>Hintergrundbild unter der Sektion "Unsere Empfehlungen" austauschen</strong><br>Ersetzen Sie hierfür einfach folgende Datei <i>/ihr-templatename/img/bg_top-produkte.jpg</i></p>
<p><strong>Farben austauschen</strong><br>Hierfür ist ein Text oder Code-Editor zu empfehlen. Wir empfehlen hier Sublime-Text, Brackets oder Notepad++. öffnen sie <i>/ihr-template-name/css/variables.css</i> mit diesem Programm und ersetzen Sie jeden Farbwert <strong>#XXXXXX</strong> durch einen Farbwert Ihrer Wahl. Sie haben hier die Möglichkeit die Primär-, Sekundär-, Tertiärfarbe ihres Templates, sowie die Farben der Überschriften und des allgemeinen Textes anzupassen. </p>
<p><strong>Favicons austauschen</strong><br>Die Favicons aus dem Ordner (<i>/ihr-templatename/favicons/</i>) können auf der folgenden Seite erstellt werden: <a href="http://realfavicongenerator.net" target="_blank">realfavicongenerator.net</a><br>Anschließend einfach alle Dateien in diesem Ordner mit den neu erstellten ersetzen.</p>
<p><strong>Kategoriebilder im Menü</strong><br>Im Adminbereich ihres Shops navigieren Sie zuerst in die zu bearbeitende Kategorie. In der Kategoriebearbeitung scrollen Sie nach ganz unten um Bilder zu entfernen, auszuwählen oder neu hochzuladen.</p>
<p><strong>Social-Media Links am rechten Bildschirmrand und im Footer</strong><br>Passen Sie die Links (href-attribute) zu Ihren Social-Media-Kanälen an und entfernen Sie ggf. unbenötigte Zeilen bzw. Social-Media Links aus der Datei. Die Datei befindet sich unter <i>/ihr-templatename/tpl_parts/social_icons.html</i></p>
<p><strong>Footerboxen Versand & Zahlungsweisen</strong><br>Entfernen Sie einfach die Zeilen der unbenötigten Zahlungsweisen/Versanddienstleister oder kommentieren Sie diese aus. Die Dateien der Boxen sind hier zu finden:
<ul>
<li><i>/ihr-templatename/boxes/box_miscellaneous.html</i></li>
<li><i>/ihr-templatename/boxes/box_miscellaneous2.html</i>
</li>
</ul>
</p>
<p><strong>Austauschen weiterer Textbausteine</strong><br>Sie haben die Möglichkeit weitere Textbausteine zu bearbeiten, die sich im Template befinden. (Beispielsweise überschriften der Sektionen oder Beschriftung der "Versandkostenfrei-Box" im Kopf)<br>Datei: <i>/ihr-templatename/lang/lang_german.custom</i></p>
</section>
<section id="SliderBanner" class="sec">
<h3>Slider & Banner einpflegen</h3>
<p>Die Standard-Banner und Sliderbilder werden ersetzt, sobald Sie eigene Bilder über den Banner-Manager eingestellt haben. öffnen sie hierzu im Modified Adminbereich den <strong>Banner-Manager</strong> unter <i>Hilfsprogramme -> Banner-Manager</i><br>Klicken Sie auf <i>"Neuer Banner"</i> <br></p>
<strong>Wichtig für die Banner:</strong>
<br><br>
<ul>
<li>Legen Sie für jeden Banner eine neue Bannergruppe an. (<strong>BANNER1, BANNER2, BANNER3, BANNER4, BANNER5, BANNER6, BANNERHOME</strong>) diese Gruppen entsprechen der Anzeigereihenfolge im Template. Sollten mehrere Banner unter <strong>BANNER1</strong> angelegt sein, blendet Modified diese nach dem Zufallsprinzip abwechselnd ein. </li><li>Um auch auf Mobilgeräten eine optimale Darstellung zu erreichen, empfehlen wir Ihnen für ihre neuen Banner unsere Demobanner als Vorlage zu nehmen (Maße, Format)</li>
</ul>
<br><br>
<strong>Wichtig für Slider:</strong><br><br>
<ul>
<li>Wählen Sie für alle Bannerbilder im Slider die <strong>Bannergruppe SLIDER</strong></li>
<li>Um auch auf Mobilgeräten eine optimale Darstellung zu erreichen, empfehlen wir Ihnen für ihre neuen Slider unsere Demoslider als Vorlage zu nehmen (Maße, Format)</li>
</ul>
</ul></p>
<p>Wir raten auch zum JPG-Format, wenn Sie auf Transparenzen innerhalb der Banner verzichten wollen. I.d.R erhalten Sie hier die besten Pagespeed-Ergebnisse mit zusätzlich komprimierten .JPG Dateien.</p>
</section>
<section id="Inhalte" class="sec">
<h3>Weitere Inhalte einrichten</h3>
<p>Der <strong>SEO-Text am Ende des Footers </strong> lässt sich folgendermaßen anlegen: Öffnen Sie den Content-Manager im Adminbereich unter Hilfsprogramme -> Contentmanager.<br><br>Erstellen Sie einen neuen Content. Geben sie diesem Content die <strong>coID 600</strong> und setzen Sie den Status auf aktiv.<br>Jeglicher Inhalt, den Sie dort nun im Feld "Text" eingeben, wird anschließend im Footer dargestellt. Das Feld "Überschrift" wird als Titel des Bereichs verwendet.</p>
<p>Genauso erfolgt die Einrichtung der Benachrichtigungszeile am Kopf der Seite. Hierfür benötigten Sie coID <strong>500</strong>.</p>
<p><strong>Verwaltung der Topprodukte auf der Startseite</strong><br>Um einen bestimmten Artikel auf der Startseite, unter "Topprodukte", anzeigen zu lassen, navigieren Sie in ihren Artikelkatalog und klicken auf den grünen Punkt in der Spalte "Top", des jeweiligen Artikels.</p>
<p><strong>Keine Produkte unter "Neue Produkte" ?</strong><br>Überprüfen Sie im Adminbereich unter <i>Konfiguration -> Maximum Werte</i> die Werte für "Anzahl der Tage für Neue Produkte" - sowie weitere Werte, die Neue Produkte betreffen.</p>
<p><strong>Serviceboxen unterhalb des Sliders</strong><br>Um die Inhalte der Serviceboxen unterhalb des Sliders zu ändern, navigieren Sie bitte in: <i>/ihr-templatename/index.html</i> und suchen dort nach "serviceboxes".</p>
<p><strong>Merkzettel-Funktion aktivieren</strong><br>Seit Modified2 steht der Merkzettel als systemeigene Funktion bereit und ist unter <i>Module -> System-Module</i> zu installieren. Sie müssen nichts weiter tun, als dieses zu installieren und aktivieren.</p>
<p><strong>Automatische Preisberechnung</strong><br>Besitzen Sie Produkte mit Attributen die Aufpreise zur Folge haben, aktivieren Sie am besten das Modul "automatische Preisberechnung © by Web0Null" unter <i>Module -> System-Module</i>. So erhalten Ihre Kunden eine direkte Anzeige des ausgewählten Artikelattributs. </p>
</section>