1 Wie schaffe ich Vertrauen in meinem Online-Shop?

Ein absolutes No-Go und hohes Betriebsrisiko sind fehlende oder falsche Rechtstexte. Nicht nur macht sich der Online-Shop-Betreiber ohne Impressum, Datenschutzerklärung, Grundpreisangaben oder Widerrufsbelehrung abmahnbar mit hohen Kosten, sondern zugleich erweckt er großes Misstrauen bei Besuchern und somit potenziellen Kunden des Online-Shops.
2 Führung vertrauenswürdiger Zahlungsarten
Ein weiterer Erfolgspunkt, um Vertrauen zum Nutzer aufzubauen, besteht darin, bekannte Zahlungsarten wie PayPal, Klarna oder auch Amazon Pay zur Verfügung zu stellen. Sie generieren damit nicht nur Vertrauen - denn Nutzer kennen sie, sondern bieten Alternativen zu herkömmlichen eigenen Zahlungsverfahren an. Abhängig vom eingesetzten System und der Zahlungsart können Sie Ihren Kunden zusätzlich einen sogenannten Express-Checkout zur Verfügung stellen, wo er mit seinem bereits bekannten Daten sich ohne Registrierung bei Ihnen anmelden kann und einkaufen.
Weitere Informationen zu Amazon Payments finden Sie hier.
3 Klare Struktur im Hauptmenü
Das Hauptmenü ist das wichtigste Navigationselement einer jeden Webseite. Es gibt die Inhalte wider und macht sie den Nutzern zugänglich. Anhand verschiedener Faktoren sollten sie ermitteln, welche Darstellungsform Ihrer Inhalte für die Desktop- sowie die Mobile Version ihrer Webseite am Besten ist.
Nehmen Sie Ihren Kunden also an die Hand und erleichtern Sie die Suche nach Produkten in Ihrem Online-Shop. Oftmals gibt es einfach zu viele Top-Level-Kategorien oder zu viele Unterebenen einer Hauptkategorie. Das erschwert die Suche und die Lesbarkeit und erhöht den Klick-Aufwand für potenzielle Kunden.
Versuchen Sie, wenn möglich, die Kategorie-Struktur hier auf ein klares lesbares und erfassbares Minimum zu reduzieren. Sogenannte Breadcrumbs auf jeder Seite, also die Auflistung aller Kategorien bis zum endgültigen Produkt, schafft für den Kunden nochmals zusätzliche Orientierung.

Das sind die Experten von FIETZ digital.
4 Wie erhalte ich Siegel wie z. B. von Trusted Shops?
Einmal freigeschaltet, schaffen die Siegel aber einen echten Mehrwert und hohes Vertrauen. Viele Internet-Nutzer und Online-Shopper kennen die gängisten Siegel und fühlen sich so nochmal ein Stück weit sicherer. Wir betreuen Online-Shops, die allein durch die Siegel 10% mehr Umsatz erzielen in A/B-Tests.
Weitere Informationen zu Trusted Shops finden Sie hier.

5 Mehr Produkt- und/oder Shop-Bewertungen
Sie sollten hier beachten, dass gerade Erstkäufer oftmals mehr Vertrauen zu anderen Kunden haben, als zu Ihnen als Händler. Das Phänomen nennt sich "Social Proof" und liegt in der Natur des Menschen. Der Erstkäufer zweifeln oft am Wohlwollen des Händlers. Mit authentischen und positiven Bewertungen lassen sich diese Zweifel aus dem Weg räumen.

6 Gründe für Absprünge im Checkout
7 PageSpeed-Optimierung
Angefangen bei der Komprimierung und Dimensionierung der Bilder, über Reduzierung des HTML-DOM's bis hin zum korrekten Laden der benötigten Ressourcen, kann hier viel optimiert werden. Google belohnt dies anschließend, mit Vorzügen im Ranking. Wenn Sie genaueres erfahren möchten, lesen Sie am Besten unseren ausführlichen Beitrag zur PageSpeed-Optimierung.

8 SEO: Ansprechende Texte und Meta-Daten nutzen

Händler sollten Experten ihrer angebotenen Produkte sein. Mit detailreichen Produktbeschreibungen und einem Blog mit relevantem Content beweist ein Online-Shop Expertise – nicht nur für die eigenen Produkte an sich, sondern auch für den Umgang mit ihnen. Ein eigener Blog generiert also nicht nur Traffic. Er fördert auch das Vertrauen der Besucher und potenziellen Kunden in den Online-Shop.
Weitere Informationen zur Suchmaschinen- sowie OnPage-Optimierung finden Sie hier.
9 Cross-Selling Optimierung

10 Newsletter Opt-In für interessierte Kunden
Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sich für einen Newsletter zu etwa neuen Produkten, Angeboten und mehr einzuschreiben. Dies unterstützt die Kundenbindung zu Ihrem Online-Shop langfristig. Nichts ist einfacher, als zufriedene Kunden erneut zum Kauf zu animieren. Denken Sie einmal darüber nach!
Wichtig hierbei ist das sogenannte Opt-In-Verfahren, bei dem sich der Kunde aus freien Stücken dazu entscheiden kann, entsprechende Newsletter zu erhalten und ebenso einfach auch wieder abbestellen kann. Gerade an Festtagen wie Weihnachten oder Neujahr, kann ein Newsletter für Sie den Unterschied machen. Und senden Sie niemals Newsletter über die IPv4-Adresse, über die auch Ihre sonstigen Emails laufen. Dafür gibt es spezielle Dienste. Sie laufen Gefahr, schnell als Spammer gesperrt zu werden und das oft aus einfach nicht nachvollziehbaren Gründen. Dann sind Sie nicht mehr erreichbar. Deswegen: Nutzen Sie Dienste wie sendinblue, clever reach und viele andere.

Weitere Informationen und Support durch FIETZ digital
Natürlich gibt es noch etliche weitere wichtige Tipps und Optimierungsmöglichkeiten. Hier aufgelistet sind lediglich 10 hilfreiche Top-Punkte, die wir als Experten für wichtig halten.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Unterstützung bei der Umsetzung, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch unter 0800 250 40 50. Wir freuen uns auf Sie!
