Erfolgreich verkaufen mit xt:Commerce

Wir sind eCommerce Profis
und lieben Shopsysteme.

Wir bieten ganzheitlichen Support, Hosting, Design mit xt:Commerce
aus einer Hand. Wir lösen Probleme, gestalten, programmieren ...

xt:Commerce ›
Schon ab6,90
Ihr Experte für Shops mit Shopware

Shopware für Profis
Wir beraten Sie dazu.

Mit Shopware kennen wir uns aus und wissen auch,
ob es für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie zu Shopware ...

Shopware ›
Schon ab29,90
Torbogen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO für Ihr Internet.-Angebot. Nachhaltigkeit durch die richtige Strategie.

Das reine Online-Stellen eines Internet-Angebots ist heute kaum ausreichend, um erfolgreich eine Website betreiben zu können. Wenn Sie dann noch zu einem bestimmten Suchbegriff in den Suchmaschinenergebnissen gut platziert sein wollen, benötigen Sie die professionelle Hilfe eines Suchmaschinenoptimierers. Wir bieten Ihnen umfangreiche Services für Ihr Shop-System, Content-Managemt-System oder Ihre statische Website.

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Fachbegriff für Methoden, die dazu dienen, Webseiten bei betreffenden Suchbegriffen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen zu lassen. Es bezeichnet auch die Tätigkeit von Firmen und Beratern, die anbieten, Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren und für Vernetzung der Internetpräsenz durch Verlinkung im Web zu sorgen.
[Quelle: wikipedia.de ]


Überlassen Sie Ihre Website nur der Agentur, der Sie Vertrauen. Fachinformationen, transparentes Arbeiten und Kenntnisse der gängigen Web-Entwicklungen können Sie von uns erwarten. Wir sind spezialisiert auf die Optimierung folgender Applikationen:

  • xt:Commerce, osCommerce, Shopware, xtcModified, Veyton, Magento, Gambio und Co.
  • CMS Contenido, Joomla!, WordPress, Contao
  • statische HTML- und PHP-Webseiten

Seriös kann Ihnen niemand garantieren, dass Sie mit einem bestimmten Suchbegriff einen bestimmten vorderen Platz in den Suchergebnissen bei Google & Co. erreichen. Indexierung und Bewertung gefundener Inhalte ist nach wie vor das Kapital der Suchmaschinenbetreiber, um das auf dem hart umkämpften Markt der vorderen wertvollen Ergebnisplätze auch durch Ihre Mitbewerber hart gerungen wird.

Sich vor Google und Co. in die Hose zu machen, da wird Ihr Sterben ganz schön langweilig. Wir machen lieber RambaZamba.

Dennoch ist die Suchmaschinenoptimierung kein technisches Geheimnis. Unsere jahrelange Erfahrung in der Betreuung erfolgreicher Web-Projekte und standardisierter Web-Applikationen lassen wir in die Arbeit einfliessen und dies führt im Regelfall auch zum Erfolg.


Vorgehensweise.

Zu Beginn steht für uns die Zieldefinierung.

Was ist Ihr Performance-Ziel?

  • Wollen Sie mehr Leser?
  • Wollen Sie mehr qualifizierten Traffic?
  • Oder suchen Sie mehr Abschlüsse?
  • Soll die Sichtbarkeit gesteigert werden?
  • Oder geht es einfach darum, einen Einstieg in SEO/SEM zu finden?

Die eigentliche Optimierungsarbeit ist das Ergebnis einer Ist-Analyse, die wir Report nennen. Auf der Grundlage einer umfangreichen Untersuchung Ihres bestehenden Web-Projekts unter Zuhilfnahme eines favourisierten Suchbegriffs (keywords) bestimmen wir den technischen Stand Ihres Angebots, Ihre Wettbewerbssituation in den Suchmaschinen, Ihre aktuelle Suchmaschinen-Positionen sowie diverse andere Merkmale.


Inhalt des Reports [Auszug Grundlagen I ]

  • Projektbeschreibung
  • 10 wichtige Konkurrenten
  • Prozentuale Platzierungsvoraussetzung
  • Suchbegriff-Gebrauch
  • Eingehende Links
  • Alter der Website
  • Server-Geschwindigkeit
  • HTML-Gültigkeitsprüfung
  • Meta-Angaben
  • Suchmaschineneignung
  • Suchbegriffdichte, Anzahl Wörter
  • Platzierungskriterien
  • ... sowie viele weitere Tips und Analysen

Dieser Report wird Ihnen als PDF-Dokument zugestellt und umfasst in der Regel mehr als 50 Seiten mit wichtigen Informationen sowie grafischen Auswertungen zum Stand Ihres Projekts. Dazu bieten wir im skalierbaren Baukasten-System weitere Analysen des Grundlagenbereichs I an, die Sie nach Bedarf buchen können:

  1. Platzierungs-Analyse
    - Platzierungsstand des ausgewählten Suchbegriffs in 10 ausgesuchten Suchmaschinen
  2. Suchbegriffdichte-Analyse im Detail
    - wie häufig und wo wird Ihr relevanter Suchbegriff in Ihrem Angebot eingesetzt

Auf der Grundlage dieser Berichte und des Reports wird die weitere Vorgehensweise und der Umfang der Arbeit festgelegt. In der Regel erfolgt nun in einem 2. Schritt die technische Optimierung Ihres Angebots (OnSite ). Am Beispiel eines Shop-Systems xt:Commerce würde man u. a. folgende Punkte bearbeiten:

  • Einsatz suchmaschinenfreundliche URLs
  • Prüfung robots.txt
  • Template-Optimierung (h1-,h2-Tags, Grafik-Analyse)
  • Suchbegriffdichte ggf. erhöhen
  • Meta-Angaben-Prüfung
  • Bestellablauf, Bestellabbruchmöglichkeiten
  • ggf. Providerwechsel
  • ...

Anmeldung bei Suchmaschinen /Link-Katalogen.

Der nächste wichtige Schritt nach der OnSite-Optimierung ist die Anmeldung Ihres Angebots bei Suchmaschinen und ausgewählten Such-Katalogen und Verzeichnissen (OffSite ). Damit soll Ihr Angebot aus der Indexierungssicht attraktiver werden und für mehr Besucher (Traffic ) auf Ihrem Angebot gesorgt werden. Grundsätzlich gilt, dass, je mehr Links auf ein Angebot verweisen, um so attraktiver scheint dies in der Bewertung der Suchmaschinen zu sein.

Wir melden Ihr Angebot bei bis zu 100 Suchmaschinen und Katalogen an. Dazu erhalten Sie von uns einen Suchmaschinen-Anmelde-Bericht, der diese Arbeit dokumentiert. Dabei simulieren wir die menschliche Vorgehensweise bei der Anmeldung und stellen so sicher, dass die Anmeldung nicht als Suchmaschinen-Spam gewertet wird und Sie die Sperrung Ihres Angebots riskieren.


Nachhaltiger Backlink-Aufbau.

Viele SEOs (Suchmaschinenoptimierer) lassen Ihre Kunden mit den Worten "Sorgen Sie für Backlinks!" dann allein. Für den Kunden stellt sich so die Frage, woher erhalte ich Backlinks und was ist das überhaupt. Backlinks sollen die Attraktivität Ihres - vielleicht völlig neuen - Internet-Angebots aus Suchmaschinensicht steigern. Dabei wird davon ausgegangen, dass Webseiten, die häufig von anderen Webseiten verlinkt werden, auch einen hohen Wert für die Suchenden haben. Je höher dabei die Seite, die den Link setzt, durch die Suchmaschine bereits eingestuft worden ist, um so mehr "färbt" davon auf Ihr Projekt ab. Bei Google kann man dies gut anhand des PageRanks erkennen. Es sind jedoch eine Menge mehr Signale, die Google nutzt, um Seiten einzustufen und zu ranken.

Sie können selbst nach geeigneten Link-Partnern durch Eigeninitiative, Werbung in Fachforen, Partner-Websites oder individuelle Kontaktaufnahmen suchen oder uns diese Suche überlassen. Wir sorgen für Backlinks, suchen Link-Partner oder buchen in einem vorgegebenen Budget passende Backlinks für Ihr Angebot. Schon für kleine Monatsentgelte können Sie hier mit einer gut geplanten Kampagne, die Wertigkeit Ihres Angebots nach oben bringen. Dabei nutzen wir keine Link-Netzwerke oder Marktplätze, die in den letzten Jahren zu Recht in Verruf geraten sind und aufgrund der guten Nachverfolgbarkeit der Links selten wirklich geeignet sind.

Darüber hinaus bieten wir Backlink-Pakete mit monatlichem Eintrag an, mit denen wir nachhaltig Ihre Backlinks in einem contentbezogenen Linkartenmix aufbauen können. Dabei erfolgt eine zeitverzögerte Eintragung, um eine Einstufung als Spam zu vermeiden. Jedes Paket ist zielgerichtet für Sie geschnürt.


Langzeitüberwachung.

Im Regelfall sind mit den o. a. Massnahmen die Arbeiten an Ihrem Projekt abgeschlossen. Um jedoch nachhaltig erfolgreiche Ergebnisse zu erhalten, ist es häufig anzuraten, die Platzierung Ihrer Website regelmässig zu prüfen und ggf. nachzuoptmieren. Damit gewinnen Sie auch Erkenntnisse über die erfolgreiche Suche von Backlinks. Wir bieten Ihnen eine regelmäßige Platzierungsanalyse bei bis zu 5 bekannten Suchmaschinen an. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand und können ggf. weitere Optimierungsansätze planen sowie weitere Backlinks buchen.

Suchmaschinenoptimierung im Baukastensystem.

Wir bieten Ihnen eine skalierbare Suchmaschinen-Optimierungslösung, bei der Sie lediglich die Module buchen, die Sie für Ihr Angebot benötigen. In der Zusammenfassung sind dies:

  • Report [Grundlagen I - Ist-Analyse ]
    dazu bei Bedarf Platzierungs-Analyse und Suchbegriffsdichte-Analyse

  • OnSite-Optimierung
    technische Optimierung ist Angebots

  • OffSite-Optimierung
    Eintrag in bekannte Suchmaschinen und Link-Katalog,
    Link-Partner-Suche und Backlink-Buchung

  • Langzeitüberwachung
    monatliche Platzierungsanalyse

  • Und nach der OnSite-Optimierung:
    Nachhaltiger Backlinkaufbau mit Backlinkpaketen