Was für Kunden eines Online-Shops zählt

Das Ecommerce-Center Handel hat in einer Studie mit 10.000 Verbrauchern ermittelt, welche Kriterien für den Verbraucher beim Kauf im Internet entscheidend sind. Dabei ist auch eine Liste der 10 wichtigsten Punkte erstellt worden, die wir Ihnen hier kurz darstellen wollen.

Bewertungskriterien Ihrer Kunden.

Wir haben 11 ausschlaggebende Punkte für Sie zusammengefasst, nach denen Kunden Ihren Online-Shop bewerten. Wir teilen unsere Erfahrung.

Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Kunden.

Wir beraten Sie bei der Auswahl Ihres Trackingsystems. Ob Google Analytics, Matomo oder eConda, wir erklären Ihnen Vor- und Nachteile.

PageSpeed- und SEO-Optimierung.

Wenn es darum geht den eigenen Online-Shop von der Konkurrenz hervorzuheben, kommen PageSpeed- und SEO-Optimierung in's Spiel.

Es überrascht kaum, dass die Qualität der angebotenen Produkte und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ganz oben bei den Verbraucherwünschen stehen. Transparenz in den Gesamt-Kosten, Verfügbarkeit der Ware, ein breit angelegtes Sortiment und eine kostenlose Lieferung ab einer bestimmten Bestellsumme waren ebenfalls wichtige Kriterien.


7 Punkte, die wirklich wichtig sind

Planen Sie oder betreiben Sie einen Online-Shop mit xt:Commerce, Veyton, Shopware oder Magento? Dann sollten Sie die folgenden 7 Punkte im Auge behalten, um Ihre Kunden zu erreichen:

  1. Zielgruppengerechtes Design: Ihr Layout ist der Türöffner und Ihre Visitenkarte. Mit dem Besuch Ihres Webshops muss der Nutzer Vertrauen gewinnen. Ein professionelles Layout fördert dieses Vertrauen und ist massgeblich für die Warenkorbgröße.
  2. Benutzerfreundlichkeit: Der Nutzer soll mit seinen Surf-Erfahrungen bei Ihnen einkaufen können und nicht die Bedienung eines Webshops neu lernen. Ihr Online-Shop sollte nutzbar und damit bedienerfreundlich sein. Alle Elemente sollten an dem richtigen Platz angeordnet sein und der Einsatz von Farben hat Funktion und dient nicht allein der schönen Gestaltung.
  3. Das richtige Sortiment: Der primäre Grund, warum der Kunde bei Ihnen einkauft, ist Ihr Sortiment. Es sollte sorgsam ausgewählt sein und nicht beliebig. Verkaufen Sie kein Spielzeug in einem Bekleidungsshop, wenn Ihre Zielgruppe ganz klar im Bereich der Bekleidung für Herren liegt.
  4. Transparenter Preis: Wichtiges Kaufkriterien ist aufgrund der starken transparenzen Wettbewerbssituation der Preis. Stellen Sie den Preis mit allen Nebenkosten deutlich dar und überraschen Sie den Kunden nicht im Bestellablauf mit hohen Versandkosten oder Zahlungsarten, die Sie nicht anbieten.
  5. Serviceangebot: Auch in einem Webshop mit xt:Commerce, Veyton, Shopware oder Magento hat ein Kunde Fragen zur Bestellung oder zum Produkt. Öffnen Sie Ihre Kommunikationskanäle und bieten Sie Anfrageformulare, Online-Beratung und FAQ-Seiten bei beratungsintensiven Produkten an.
  6. Zahlungsarten: Kaufbarrieren sind die Zahlungsarten. Passt die Zahlungsweise nicht zum Nutzer, wird er bei Ihnen nicht einkaufen. Bieten Sie ein breites Spektrum von Zahlungsarten an. Dazu gehören heute mindestens Vorkasse, sofortüberweisungs.de, PayPal, Kreditkarte und bei Zweit-Käufern auch die Zahlungs per Lastschrift oder Rechnung.
  7. Versandarten: Die Versandoptionen sind die häufigsten Abbruchgründe im Bestellablauf. Verheimlichen Sie Ihren Kunden keine langen Lieferzeiten oder Kosten. Bieten Sie die üblichen schnellen Versandwege an und verzichten Sie, wenn möglich, auf die persönliche Anwesenheit des Kundens beim Warenempfang. Auch die Lieferung an eine Packstation kann heute eine Option sein.

Wonach bewerten Kunden einen Shop?

Kunden bewerten danach in dieser Reihenfolge einen Online-Shop:

  1. Gute Qualität der Produkte
  2. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  3. Offenlegung aller Kosten
  4. Präferierte Zahlungsmethode vorhanden
  5. Ausreichend großes Sortiment
  6. Kostenlose Lieferung
  7. Informative Produktbeschreibung
  8. Verfügbarkeitsanzeige
  9. Einfache Gutscheineinlösung
  10. Leichte Menüführung, Navigation
  11. Intuitiver, schneller Bestellprozess

Keine Beachtung bei derartigen Studien finden in der Regel die Punkte des auf Erfahrungen basierenden Handelns, des Einkaufsgefühls und -klimas, des Vertrauens. Kunden können in Befragungen letztendlich nur aussagekräftige Antworten auf die Dinge geben, die sie selbst bewusst wahrgenommen haben. Kaufprozesse werden jedoch auch durch unterbewusstes Handeln bzw. Lernerfahrungen und Lebenserfahrung bestimmt. Vertrauen ist ebenfalls ein subjektiver Faktor, der durch Studien nur selten ermittelt werden kann. Alle diese Faktoren sind jedoch entscheidend, dass der Nutzer überhaupt erst zum Kunden wird.


    Die meist besuchten Webshops

    Vielleicht interessiert Sie noch, was bei dieser Studie die durch den Verbraucher am häufigsten aufgesuchten Webshop waren? Hier die Antwort aus 2011:

    1. Mode: Bonprix
    2. Schuhe: Zalando
    3. Computer und Elektronik: Conrad
    4. Bücher: bücher.de
    5. Sport und Hobby: Sport Scheck
    6. Wohnen: Ikea
    7. Apotheken und Drogerie: Schlecker
    8. Baumarkt: Obi
    9. Spielwaren: myToys
    10. Generalisten: Amazon
    11. Tierbedarf: zooplus

      Wir beraten Sie

      Als Agentur sind wir spezialisiert auf den Aufbau und Betrieb von erfolgreichen Online-Shops mit xt:Commerce, Veyton, Shopware und Magento. Wir testen bestehende Shops und machen gute Shops besser. Lassen Sie sich beraten!

      Nach unseren Erfahrungen helfen diese Punkte dem neuen Betreiber eines Online-Shops mit xt:Commerce, Veyton, Shopware oder Magento dabei, das wesentliche im Augen zu behalten. Sie geben wichtige Antworten darauf, wie sich der Kunden in Ihrem Webshop verhalten wird. Neben dem Problem, bei einem neuen Online-Shop überhaupt einen Besucher auf die Seite zu bekommen, ist die richtige Bearbeitung dieser Punkte die Antwort darauf, aus diesem Besucher einen Kunden zu machen, der ggf. auch später als Bestandskunde wiederkehrt.

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      Immo W. Fietz

      Immo W. Fietz

      eCommerce Berater seit 24 Jahren
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