Phase 5: Umsetzung & Nacharbeit

Jetzt haben wir es geschafft. Nach vielen Abstimmungsrunden, kleinen und grossen Problemen, ist die neue Website endlich online. Das Tracking sagt, die ersten Besucher sind da, die erste Bestellung wurde erfolgreich abgewickelt und eine gute Bewertung hat den richtigen Weg bestätigt.

Nur einen Anruf von Ihnen entfernt.

Sie haben kurz nach Live-Schaltung Ihres Online-Shops schon neue Ideen für Funktionalität oder Bedienoberfläche? Wir helfen Ihnen diese schnell und effizient umzusetzen.

Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Kunden.

Wir beraten Sie bei der Auswahl Ihres Trackingsystems. Ob Google Analytics, Matomo oder eConda, wir erklären Ihnen Vor- und Nachteile.

Teilen Sie Nutzererfahrung mit uns.

Benachrichtigen Sie uns über Mitteilungen Ihrer Kunden bezüglich Störungen oder Fehler im Shop umgehend, damit wir dies prüfen können.

Damit ist die Arbeit nicht getan.

Sie werden nun sagen, was soll das? Wir haben uns durch den gesamten Entwicklungsprozess gequält, unzählige E-Mails ausgetauscht, die Umsetzung selbst haben Sie kaum mitbekommen, plötzlich war die Seite fertig und Sie haben den Kennwortschutz entfernt, weil Sie bereits vor dem Design Ihre Inhalte einpflegen konnten. Und dennoch, ist es nicht fertig?

Sie wissen, Ihr Mitbewerber schläft nicht. Zu dem Zeitpunkt, wo Sie Ihren neuen Webshop online gestellt haben, plant Ihr Mitbewerber gerade die Erneuerung seines Webshops. Und er wird Ihnen viele Kunden in einem Jahr wegnehmen, wenn Sie nicht ebenfalls die ersten kritischen Anmerkungen Ihrer Kunden aufmerksam verfolgen. Wenn Sie nicht wissen, warum der Besucher Ihre Seite wieder verlassen und und vor allen Dingen wo. Gerade in wettbewerbsintensiven und transparenten Märkten im Internet dreht sich das Karussell der Erneuerung immer schneller und vielen Unternehmen fällt es bereits heute schwer, mitzuhalten. Wir kennen diese Probleme und haben dafür Lösungen.


Fehler sind da, um sie zu machen

Webshopprojekte mit xt:Commerce, Shopware oder Magento sind komplexe Gebilde. Auch wenn für den ausstehenden immer nur von einem Template die Rede ist, handelt es sich tatsächlich um viele hundert Dateien. Und diese Dateien können trotz genauster Umsetzung auch Fehler haben.

Wir wissen, wo bei den Systemen die Knackpunkte sind und merzen viele Fehler bereits in der Umsetzungsphase aus und dennoch, ein fehlendes Widerrufsrecht, die falschen Bezahlarten, eine falsche Versandkostenberechnung oder ein fehlendes Logo auf der Bestellbestätigung lassen vielleicht Ihren Webshop nicht scheitern, sind aber Ansatzpunkte für eine Nacharbeit und diese muss getan werden.


Nehmen Sie Ihre Nutzer ernst

Wenn ein Kunde Ihnen berichtet, dass er mit einer bestimmten Bezahlart nicht bezahlen konnte oder der Shop plötzlich auf die Startseite sprang, gibt es ein Problem. Dieses Problem möglichst genau zu beschreiben, ist Ihre Kunst, denn dann können wir es reproduzieren und beheben. Dafür sind wir da. Nicht jeder Nutzer verfügt über optimal konfigurierte Desktop-PCs oder Laptops und dennoch kann genau der Fehler, den dieser Nutzer berichtet in seiner Verärgerung, ein Fehler sein, den auch ein anderer Kunde gesehen hat, aber sich nicht die Mühe macht, davon zu berichten.

Kunden und Nutzer, die nörgeln, sind wertvoll für Sie!

Wir gehen jeder Fehlermeldung nach. Dazu ist es jedoch wichtig, dass wir einen Ansatzpunkt haben, wo wir den Fehler reproduzieren können. Gelingt uns dies, ist die Fehlerbehebung meistens nicht weit.


Machen Sie es nicht selbst

Manchmal stimmen Texte in Grafiken nicht, Angebote sollen in Werbebannern geändert werden oder weitere Zahlungslogos sollen erfasst werden. Vielleicht will der separat beauftragte SEO-Spezialist auch spezielle Texte auf der Seite unterbringen. Machen Sie es nicht selbst! Sie haben uns beauftragt, Ihr Design hochwertig zu erstellen und umzusetzen. Verbasteln Sie es nicht dadurch, dass Sie selbst vielleicht nicht geeignete Grafiken einfügen oder Texte in falscher Schriftart ändern. Wir sind auch nach dem Going-Online für Sie da und ändern selbstverständlich Bereiche, die wir während des Projekts noch nicht abschliessend beurteilen konnten oder ergänzen diese.

Weiterlesen in allen Phasen:

Erfahren Sie jetzt mehr darüber, wie Sie bei einem neuen Projekt den Erfolg kontrollieren und mehr über Ihre Nutzer erfahren in Phase 6: Kontrolle.

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Immo W. Fietz

Immo W. Fietz

eCommerce Berater seit 24 Jahren
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