Aus einem unserer letzten Rundschreiben
Wir haben für Sie unsere Top-10-Tipps für einen besseren Online-Shop zusammengefasst. Starten Sie jetzt durch und kurbeln Sie Ihre Verkäufe mit Tipps vom eCommerce-Profi an.
WeiterlesenMatomo - Tracking.
Matomo (ehemals Piwik) bietet Ihnen detaillierte Echtzeit-Berichte über die Besucher Ihrer Homepage, die genutzten Suchmaschinen und Suchbegriffe, die Sprache, Ihre beliebten Seiten… und vieles mehr.
Zu wissen, was Ihre Besucher auf Ihrem Internetangebot treiben, ist gerade für Shopbetreiber und Dienstleister, die sich stark über das Internet vermarkten, bares Geld wert. Kaum ein erfolgreicher Internetshop kommt heute ohne solche Daten aus, denn sie helfen, das eigene Angebot zu optimieren und Suchmaschinen besser zu verstehen.
Bisher haben Webseiten-Betreiber überwiegend auf Tools wie Google Analytics (http://www.google.com/intl/de/analytics/ ) zurückgegriffen, wenn es um die Datenerhebung und -analyse ging. Die Abhängigkeit zu Google gefällt nicht jedem und die aktuellen Datenschutz-Diskussionen haben Google Analytics nicht nur bei Shopbetreibern, sondern auch beim Verbraucher in die Kritik gebracht. Aus diesem Grund ist es wichtig, zu wissen, dass es auch andere leistungsfähige Möglichkeiten gibt, ein Website-Tracking für xt:Commerce, Shopware, PrestaShop, xtcModified, Joomla!, Magento, WordPress und Co. zu organisieren.
Die Problematik im Bereich Datenschutz liegt beim Tracking im Bereich der Übertragung von personenbezogenen Nutzungsdaten ohne Einwilligung des Nutzers. Diese Einwilligung kann nur durch aktives Handeln des Nutzers herbeigeführt werden. AGB-Klauseln wären hier nicht ausreichend. Bei den meisten Tracking-Tools ist der Rückschluss über die Ip-Adresse auf den Nutzer möglich, wie z. B. Google Analytics. Diese personenbezogenen Daten sind jedoch für die meisten Webseiten-Betreiber völlig uninteressant. Sie wollen allgemeine Daten über den Besuch des Angebots erhalten und aufgrund dieser Daten das Angebot verbessern.
Die Tracking-Tools Matomo (ehemals Piwik) und [ECONDA](/eshops-groupware/weiterfuehrende-infos/econda-tracking/index.html) ermöglichen die IP-Verschleierung und damit die anonyme Speicherung der Daten ohne Rückschlussmöglichkeit auf den Nutzer. Aus diesem Grund empfehlen die Datenschutzbeauftragten beide Tools ausdrücklich und nehmen Abstand von Google Analytics.
Gerne helfen wir Ihnen beim Wechsel von Google Analytics zu Matomo und impotieren auch gerne bestehende Google-Analytics-Daten in Ihr neues Tracking-System.
Matomo ermöglicht es, ein autarkes Tracking-System für Ihre Internet-Angebote php- und mysql-basiert in einer eigenen Webhosting-Umgebung aufzubauen. Die Bedienung ist einfach und die Installation führen wir gerne für Sie durch.
Anschliessend verfügen Sie über ein Tool, mit dem Sie browserbasiert Ihre Webseiten erfassen können und einfach den bereitgestellten Code von Matomo für die Erfassung des Trackings in Ihrer Webseite integrieren können. Es werden keine Daten mehr an Dritte, wie Google, übertragen und Sie können Ihrem Nutzer klar sagen, dass Sie solche Daten nur für eigene Zwecke nutzen und nicht durch Dritte auswerten.
Neben dem Tracking kann Matomo (Piwik) noch mehr. Sie können z. B. die generierten Statistiken über eine bereitgestellten Code ganz einfach in Ihr Wordpress Weblog oder Ihren Webshop einbinden.
Wir bieten Matomo (Piwik) als fertig vor-installierte Hosting-Lösung an oder als Erweiterung für Ihr bestehendes Webpaket bei uns. Gerne installieren wir Piwik auch in Ihr WebHosting-Paket bei einem anderen Provider, wenn dieser MySQL und PHP in einer aktuellen Version bereitstellt. Bitte sprechen Sie uns an und fragen Sie nach diesem Tool.