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Der Pflegevertrag für Internet-Seiten

Nicht alle Unternehmen haben die Möglichkeit, Ihre Internetseiten selbst zu pflegen, Erweiterungen des Webshops durchzuführen oder Layoutanpassungen vorzunehmen. Diese Unternehmen suchen Unterstützung bei Dienstleistern, die sie regelmäßig betreuen und bei Problemen weiterhelfen.

Der Website-Pflegevertrag ist zuletzt nicht nur durch Website-Leasingverträge in Verruf geraten. Bei diesem Website-Leasing wurden häufig Kleinstunternehmen zu vermeintlich günstigen Monatspauschalen Webseiten inkl. Gestaltung und Wartung verkauft, wobei meist feste Laufzeiten von 2 Jahren und mehr gesetzt worden sind und die monatlichen Pauschalen tatsächlich um ein vielfaches höher waren, als der vergleichsweise erhaltene Wert. Nicht wenige dieser Verträge landen vor Gericht.

Der Pflegevertrag stammt noch aus einer Zeit, wo tatsächlich Inhalte nicht per Content Management System, wie Joomla!, Wordpress oder Drupal - oder Webshop-System, wie xt:Commerce, OXID oder xtcModified, selbst per Browser eingestellt werden konnten, sondern jeweils die HTML-Dateien mit Editoren wie Dreamweaver durch die Agentur geändert werden mussten. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei.

Der Wartungsvertrag

Dennoch suchen viele Unternehmen nach regelmäßiger Unterstützung. Dabei geht es jedoch weniger um die Pflege der Inhalte, Produktdaten oder allgemein des Contents, sondern mehr um Wartungsarbeiten in Form von technischer Fehlerbeseitigung, Funktionserweiterung durch Module und Plugins oder echte Systemerweiterungen. Vielfach sucht man auch den regelmäßigen Kontakt zu einer Agentur, um neue Strömungen im Marketing schnell umsetzen zu können und fachkompetente Ansprechpartner bei Funktionserweiterungen, Suchmaschinenoptimierung oder anderen technischen Problemen zu haben.

Dabei werden echte Wartungsverträge heute in der Praxis eher selten geschlossen. Viel mehr gibt es eine oft jahrelang anhaltende vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Stundensätze für die geleisteten Arbeiten sind bekannt und Kosten fallen nur an, wenn tatsächlich auch eine Arbeit geleistet worden ist. Auch wir streben keine vertragliche Bindung an, sondern eine langjährige Bindung aufgrund des Vertrauens, das Sie in uns setzen.

Warum ist konstante Zusammenarbeit wichtig?

Gerade bei Shopprojekten mit xt:Commerce, Veyton, xtcModified oder OXID werden häufig eine Vielzahl von Funktionserweiterungen vorgenommen. Dabei werden zahlreiche Dateien umprogrammiert und Core-Funktionen überschrieben. Nur der Programmierer, der ständig Ihren Webshop betreut, wird hier dauerhaft den Überblick behalten und nicht bereits bestehende Funktionen ungewollt überschreiben und so mehr Probleme bereiten als lösen. Ein ständiger Wechsel von Dienstleistern in diesem Bereich führt häufig dazu, dass Shopsysteme instabil laufen, Fehler produzieren und die Frustrierung auf beiden Seiten hoch ist.

Auch im Designbereich ist es wichtig, möglichst gleichbleibend ein und denselben Designer zu beauftragen. Jeder Gestalter hat seine eigene Handschrift und eine eigene Herangehensweise an die Gestaltung. Der häufige Wechsel von Designern führt zu einer nicht-einheitlichen corporate identity und damit zum schlichten Chaos in Ihrer grafisch wahrnehmbaren Aussenwirkung gegenüber Kunden und Zulieferern.

Natürlich kann und muss ein Wechsel von Dienstleistern, wenn diese nicht mehr geeignet scheinen, auch vorgenommen werden. Und dennoch sollte immer genau beurteilt werden, ob der Wechsel wirklich sinnvoll ist. Manchmal sind gerade kleine Unstimmigkeiten schnell aus der Welt zu schaffen und der Wert einer jahrelangen Zusammenarbeit geht so nicht verloren.

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Was ist der Wert unseres Angebots?

Wir sind seit Jahren spezialisiert auf Content Management Systeme und Webshops. Dazu bieten wir ganzheitliche Lösungen für Unternehmenskunden in allen Prozessen des Internetgeschäfts an, ob es eine Webhosting-Lösung, ein Design, eine Installation oder eine Beratung zur weiteren Vorgehensweise ist. Wir haben einen festen, gleichbleibenden Stundensatz, den wir zeitanteilig für unsere Arbeiten berechnen. Es arbeiten ausschliesslich spezialisierte Akademiker aus den Bereichen Design, Wirtschaft und Informatik im direkten Kundenkontakt und Sie werden den Ansprechpartner, den Sie im Erstkontakt haben, in der Regel über die gesamte Laufzeit unserer Kundenbeziehung ansprechen können. Er kennt Ihr Projekt, Ihre Probleme und präsentiert Ihnen zielgerichtet Lösungen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anfrage.

Immo W. Fietz
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