ReDesign - was Sie beachten sollten

Unter ReDesign versteht man die Neugestaltung eines bestehenden grafisch-gestalteten Objekt. Bei Internetseiten ist dies in der Regel eine Überarbeitung eines bestehenden Layouts aus unterschiedlichsten Gründen. Manchmal will man mehr Besucher, eine andere Zielgruppe oder aber es besteht einfach nur eine grundlegende Unzufriedenheit mit der bisherigen Gestaltung.

Benötigt Ihr Online-Shop ein Redesign?

Wir zeigen Ihnen Beispiele neuer Templates und beraten Sie zu Ihren Möglichkeiten. Gemeinsam gestalten wir einen sanften Relaunch.

Unser RevPlus Premium-Template für Ihren Online-Shop.

Wir stellen Ihnen unser RevPlus Premium Template für die modified eCommerce Shopsoftware, xt:Commerce und PrestaShop zur Verfügung.

Gehen meine alten Daten durch das Redesign verloren?

Nein, Ihre Daten gehen nicht verloren. Bei einem reinen Templatewechsel, bleiben Ihre Daten unberührt. Bei einer Migration finden wir eine Lösung.

ReDesign-Prozesse sind üblich in einer derart schnell-lebigen Welt, wie dem Internet. Märkte verändern sich, neue Strömungen im Bereich der grafischen Gestaltung sollen aufgenommen werden, neue Elemente platziert werden oder aber Fehler von gestern mit den Erfahrungen von heute beseitigt werden. Manchmal ist es einfach nur die Unzufriedenheit des Besitzers, die zu einer Neugestaltung führt.

Insbesondere bei Shoprojekten mit xt:Commerce, Veyton, OXID oder xtcModified haben die Betreiber oft nach einem schwachen Start den Bedarf, im Layoutbereich aufzuholen und einen neuen Level in ihrem grafischen Anspruch zu erreichen, um auf gleicher Augenhöhe mit dem Mitbewerber dazustehen. Manchmal war zum Start des Webshops auch kein ausreichendes Budget vorhanden und die Gestaltungsarbeiten sollen nun nachgeholt werden.

Immer häufiger trefen wir bei ReDesign-Aufträgen auch auf Webseiten, die von Gestaltungs-Laien - meistens selbsternannte Programmierer - erstellt worden sind und, wo es sich in der Sache eher nicht um ein ReDesign, sondern um ein Neuprojekt handelt, da im Vorfeld überhaupt kein echter Gestaltungsprozess stattgefunden hat.

Gemein haben alle Kunden, ob Sie mit Joomla!, Wordpress oder xt:Commerce arbeiten, dass Sie sich wünschen, dass die bestehende Installation erhalten bleibt und kein neues Projekt aufgesetzt werden soll, sondern mit den bereits erfassten Daten gearbeitet werden soll und nur das grafische Outfit mehr oder weniger erneuert werden soll. Ermöglicht wird dies durch Templatedateien, die einfach nach ihrer Erstellung über die bestehende Installation kopiert werden.

Dabei sollen ReDesigns auch oft einen Wiedererkennungswert haben, d. h., Bestandskunden Ihres Online-Shops sollen den Shop wiedererkennen und vielleicht über das neue frische Layout positiv überrascht sein. Starke Änderungen der Farben oder der Aufteilungen können dazu führen, dass die Quote der Zweitkäufe abnimmt, weil der Wiedererkennungswert nicht mehr vorhanden ist. Dies sollte nicht passieren.

Redesign-Beispiel - Khunpon.de - Vorher Nachher


Unterschiedlicher Umfang und Herangehensweisen

Während insbesondere größere Unternehmen bei ReDesign-Projekten sehr strukturiert vorgehen wollen und im Vorfeld umfangreich über neue Raster, Aufteilungen, Elemente und Farbwerte diskutieren, haben kleinere und kleinere-mittlere Unternehmen häufig nicht das Budget zur Verfügung, mit der Agentur die kleinsten Details einer Internetpräsenz zu diskutieren und vor dem eigentlichen Entwurf auch noch einen Raster-Entwurf zu bezahlen. Aber genau dies macht den Unterschied in den Prozessen.

Wir holen als Agentur den Kunden dort ab, wo er steht. Gemeinsam beurteilen wir, ob bei Ihrem Projekt ein neues Raster zwingend notwendig ist und wie hoch die Anzahl der notwendigen anzufertigen Entwürfe sein muss. Häufig ist es gerade bei kleineren Budgets der richtige Ansatz, sich auf die jahrelang Erfahrung unserer Designer im Bereich der Layout- und Templateentwicklung zu verlassen und die Elemente dort zu platzieren, wo viele Mitbewerber es auch tun. Wir wissen, wie Sie Ihre Kommunikationskanäle öffnen und eine Call-to-Action-Situation herstellen.

Und dennoch ist es für uns als Agentur wichtig, Sie kennenzulernen. Wir wollen von Ihnen wissen, ob wir für ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern arbeiten oder einen kleineren Existenzgründer mit geleaster Kaffeemaschine. Das müssen wir nicht wissen, um unsere Preise anzupassen, sondern, um Ihnen ein Angebot für die Neugestaltung Ihres Projekts zu machen, das auch für Sie passend ist.

Für uns ist es ein Unterschied, ob Sie Wert darauf legen, einen eigenen Zeichensatz zu entwickeln, oder ob Ihnen die Standardschriften im Einsatz ausreichen. Wir müssen wissen, ob Ihr Webshop mit xt:Commerce einen klaren Businessplan hat mit festen Umsatzzielen oder, ob Sie sich einfach nur im Online-Handel ausprobieren möchten. Wenn Sie schnell zu einem Ergebnis kommen wollen, ist die Diskussion über die richtige Platzierung Ihrer Hotline-Nummer nicht angebracht. Dann müssen Sie sich auf die Erfahrung Ihres Agenturpartners verlassen und dieser Partner sind wir gerne, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken.

Sie haben eine Aufgabe für uns?

Rufen Sie uns jetzt kostenlos an unter 0800 250 4050 oder schreiben Sie uns mit dem Formular unten eine E-Mail. Welches Projekt steht bei Ihnen kurz vor dem Scheitern, wie können wir gemeinsam eine Lösung finden?


Fragen zum ReDesign

Wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit Ihrem Internetauftritt gemacht haben und nun in ein ReDesign starten wollen, ist es für uns insbesondere wichtig, dass wir etwas über Ihre Website und Ihre Vorstellungen erfahren. Diese Fragen können uns helfen:

  • Wie lautet die Internetadresse Ihres Projekts?
  • Was gefällt Ihnen gut an Ihrer Website, was nicht?
  • Was wollen Sie in jedem Fall verbessern?
  • Was darf auf keinen Fall wieder aufgenommen werden?
  • Haben Sie 1-2 Mitbewerber, die Sie sehr gut finden?
  • Haben Sie eine Zeitvorgabe für die Umsetzung?
  • Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Styleguide oder ähnliches?

Wenn Sie bereits im Erstkontakt diese Fragen grob beantworten, freuen wir uns, in die Detailarbeit mit Ihnen einzusteigen und Ihnen unsere Vorstellungen für ein ReDesign zu präsentieren. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot.

Wollen Sie mehr über die verschiedenen Projektphasen eines Internetprojekts wissen?

Weiterlesen in allen Phasen:

*Pflichtangaben Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien.
↓ Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unserem Expertern auf ↓
Immo W. Fietz

Immo W. Fietz

eCommerce Berater seit 24 Jahren
Karte mit Standort von FIETZ.MEDIEN