Magento

Kaum ein WebShop-System ist dermassen mit Vorschuss-Lorbeeren versehen worden, wie Magento, als es die Lücke zwischen den bisher auf den Markt befindlichen Systemen im unteren Preissegment und den absoluten Profi-Lösungen, wie InterShop-Systeme, schliessen sollte. Magento ist eine innovative und anspruchsvolle Anwendung, die hält, was sie verspricht, aber auch nicht geringe Anforderungen im Bereich Hosting und Design hat.

Kostenlose Open-Source-Software.

Das schöne an Open-Source-Software ist, das sie problemlos erweitert und angpasst werden kann, da der Quellcode offen ist.

Ist Magento für Sie geeignet?

Wir erklären wann es sich lohnt Magento zu nutzen, was zu beachten ist und welche Vor- und Nachteile Magento mit sich bringt.

redhat über Magento.

Magento is going to win the eCommerce software war, hands down. I've never seen another ecommerce platform well architected and well designed.

Magento ist ursprünglich als reine Lizenzversion auf dem Markt erhältlich gewesen, eine kostenlose Community Edition, die Magento letztendlich zum Marktdurchbruch verhalf, ist jedoch die Version, die in Deutschland überwiegend Anwendung findet. Magento ist keines der üblichen Open Source Entwicklungen einer Community, sondern dahinter steht ein straff geführtes us-amerikanisches Unternehmen, an dem zu 49% Produkt eBay als Kapitalgeber beteiligt ist. Dies hat Vor- und Nachteile für das Gesamtkonzept und die Zielgruppe.


Zielgruppe.

Magento ist kein Shopsystem, dass ein kleines oder kleines-mittleres Unternehmen für den Einstieg in das Online-Geschäft nutzen sollte, wenn nur geringes Budget für den Gesamt-Shop vorhanden ist. Nach unseren Erfahrungen ist im ersten Jahr für einen erfolgreichen Shop mit einem hochwertigen Layout ein oberes 4-stelliges Gesamtbudget notwendig. Dies liegt zum einen am Aufwand für die Individualisierung und zum anderen am Lizenzmodell von Magento, was den Agenturen für eine entsprechende Partnerschaft recht hohe Kosten aufbürdet.

Insofern ist Magento ein geeignetes Shopsystem für den Shopumsteiger, der konkret weiss, was benötigt wird oder für das mittlere Shopprojekt, dass mit einem entsprechenden Budget ausgestattet ist. An diese Kriterien sollte sich dringend orientiert werden, wenn ein solches Projekt nicht bereits im Ansatz scheitern soll. Für kleine und kleine-mittlere Shopprojekte ist Magento an sich nicht erste Wahl. Hier sind andere Anbieter, wie z. B. xt:Commerce Veyton vorzuziehen.


Technische Anforderungen.

Magento hat ein Performance-Problem. Das ist bekannt. Die Ursache liegt eher daran, dass das Shopsystem für mittlere Unternehmen entwickelt worden ist, die über eine geeignete Hardware-Ausstattung verfügen. Die Performance-Probleme wurden dann ein Thema, nach dem die Community Edition den kostenlosen Markt aufräumen sollte und man feststellte, dass das System weder einfach installierbar noch auf jedem vServer oder shared Hosting Paket läuft. Jeder Version von Magento, das Problem zu lösen, ist bisher gescheitert und es ist absehbar, dass auch zukünftig aufgrund des Gesamtaufbaus des Systems keine schlankere Variante auf dem Markt befindlich sein wird.

Wir bieten geeignete und leistungsfähige Hosting-Pakete und speziell abgestimmte dedizierte full managed Webserver als Magentor-Hoster für den performanten Shopbetrieb mit Magento an.


Funktionsumfang Frontend.

Bereits ab der Community Edition bietet Magento eine Vielzahl an Funktionen, die einen modernen Shop ausmachen. Selbstverständlich sind die Darstellung der Produkte in Text und Bild, der Warenkorb und die Kassenfunktion zum Abschluss des Kaufprozesses mit Kunden-Login und Kundenbereich.

Weitere Funktionen sind:

  • Filter zum schnellen Finden von Produkten (Layered Navigation)
  • Schnellsuche und erweiterte Suche
  • Produktvergleich
  • zuletzt angesehene Produkte
  • Wunschzettel
  • Produktbewertungen und Tags
  • Site-Sales
  • Kundenumfragen
  • Checkout als registrierter Kunde oder Gast

Funktionsumfang Backend (Administration).

Die Haupt-Funktionen des Administrationsbereichs sind:

  • Verwaltung eines Shops in mehreren Sprachen
  • unterschiedliche Shops in einem System (Multi-Shop)
  • WYSIWYG-Editor zur Erstellung statischer Seiten
  • automatische Suchmaschinenoptimierung mit manuellen Eingriffen
  • Anlegen von Kundengruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen
  • Import- und Exportfunktionen für verschiedene Datenarten
  • zahlreiche Bezahl- und Versandarten
  • Durchführung von Marketingmaßnahmen
  • unterschiedliche Rabattstufen
  • Konfiguration individueller Transaktions-E-Mails
  • Statistiken und Berichte

Darüber hinaus können weitere Funktionen über kostenlose und kostenpflichtige Extensions nachgerüstet werden.


Produkttypen.

Magento bietet eine Vielzahl von Produkttypen an, was dieses Shopsystem entscheidend von anderen Systemen abhebt. Aus diesem Grund möchten wir diese hier einmal kurz vorstellen.

  • Simple Product
    eindeutig identifizierbares Produkt in einer bestimmten Ausführung, z.B. in einer bestimmten Farbe und in einer bestimmten Größe mit eigener Artikelnummer

  • Grouped Product
    Bundle aus mehreren Simple Products

  • Configurable Product
    Produkt als Behälter für Varianten wie Größe und Farbe

  • Virtual Product
    Hauptmerkmal keine Versandkostenberechnung, z. B. bei Hotelbuchungen oder Gutscheinen

  • Downloadable Product
    Digitale und virtuelle Güter werden gekauft und zum Download angeboten

  • Bundle Product
    Produkt wird aus Komponenten konfiguriert, wie z. B. PC mit Maus und Tastatur


Vergleichs-Tabelle - mittlere Webshop-Systeme in der Übersicht.

Dieser kurze Shop-Vergleich zwischen den beliebten Shopsystemen Magento, Shopware und xt:Commerce in der Variante xtcModified gibt die Erfahrung aus zahlreichen Shopprojekten wieder und ist dennoch nicht geeignet, eine individuelle und projektbezogene Beratung zu ersetzen.

Shopware
Community Edition

Der Newcomer.

Magento
Community Edition

Die eBay Company.

xt:Commerce
xtcModified

Klein und fein.

Kurze Leistungsbewertung.
Shopprojekt mittel bis gross mittel bis gross klein bis mittel
Zubehör-Module kleine Auswahl mittlere Auswahl grosse Auswahl
Lizenz AGPL OSL 3.0 GNU/GPL
Quelltextzugriff eingeschränkt
Administration
Frontend-Standard sehr gut gut gering
Zusatz-Templates Verfügbarkeit gering
Innovation hoch mittel gering
Budget-Empfehlung +++ +++ +
Hosting-Anforderung +++ +++ +
Informationen Informationen Informationen

Zusammenfassung

Grundsätzlich muss die Shop-Software-Entscheidung immer ziel- und budgetorientiert erfolgen. Insbesondere bei kleinen Shopprojekten ist der Betreiber schnell mit den Anforderungen und Kosten von Shopware- und Magento-Projekten überfordert und benötigt häufig auch viele der verfügbaren Innovationen dieser Software nicht.

Beim Einsatz von Magento ist zusätzlich zu überlegen, ob die Abhängigkeit zu einem ebay-Unternehmen gewollt ist. Beim Einsatz von Shopware spielt auch eine Rolle, ob oft teure Lizenzen bereits für simple Erweiterungen bezahlt werden sollen, die z. B. bei xtcModified teilweise frei und kostenlos verfügbar sind. Shopware und Magento haben gemeinsam, dass die Hosting-Anforderungen relativ hoch sind und damit auch die Fixkosten im Betrieb steigen, da shared Hostingpakete in der Regel nicht zum Einsatz kommen können. xtcModified hingegen verfügt über reichhaltiges Zubehör und kann auch in sehr kleinen Hostingpaketen bereits erfolgreich betrieben werden. Gerne stellen wir Ihnen vorinstallierte Lösungen bereit.


Vorteile für Magento.

Die Entscheidung für Magento treffen die meisten Nutzer anhand des professionellen Aussenauftritts des Herstellers im Internet und des modernen Layouts des Frontend und Backends. Die tatsächlichen Funktionen spielen insbesondere bei kleineren Unternehmen, die sich für Magento entscheiden, eher eine untergeordnete Rolle, da diese auch von vielen wesentlich günstiger zu realisierenden Shopsystemen abgedeckt werden.

Magento ist Open Source, aber eben nicht nach GNU/GPL lizensiert. Das ist Vorteil und Nachteil zugleich. Der offene Quelltext gibt die Möglichkeit, eigene Anpassungen zu entwickeln. Die fehlende GPL-Lizenz sorgt jedoch dafür, dass viele Module nur kostenpflichtig zu erhalten sind und freie Entwickler eher nicht für Magento entwickeln.

Das modulare Konzept und das ausgereifte Templateing ermöglicht die Realisierung komplexer Webshop-Auftritte. Die vorhandene internationale Community hilft auch bei schwierigen Problemstellungen weiter.


Nachteile für Magento.

Die Community und der Hersteller spricht gerne von "Stolpersteinen". Tatsächlich sind die harten Fakten jedoch häufig Schuld am Scheitern von Magento Projekten. Magento ist extrem skalierbar und damit aufwendig im Aufbau. Die Kosten bzw. der Zeitaufwand, der mit einer professionellen Individualisierung verbunden ist, darf nicht unterschätzt werden. Der Hersteller hat massive wirtschaftliche Interessen, seine Software nicht als low-budget Anwendung zu vermarkten und hat dazu ein strenges Lizensierungsmodell aufgebaut. Auch die Kapitalbeteiligung von eBay zeigt deutlich, in welche Richtung die Entwicklung von Magento gehen wird.

Die Magento-WebHosting-Anforderungen sind im Vergleich zu Shop-Systemen wie xt:Commerce, Veyton, OXiD oder xtcModified extrem hoch und nicht bei jedem Provider realisierbar.


Wir beraten Sie.

Lassen Sie sich durch uns als Magento-Agentur in der richtigen Auswahl und Konzeption Ihres neuen WebShops beraten. Wir kennen die Kriterien, die Sie für die Auswahl des Systems setzen müssen, genau und können auch den Gesamtaufwand beurteilen, der mit der Realisierung Ihres Projekts verbunden sein wird. Als WebHosting-Provider für Magento hosten wir Ihren WebShop in einer professionellen technischen Umgebung und bieten Ihnen vollen Magento-Support in allen Belangen des Internet-Handels - von der Installation, über das Design bis hin zur Suchmaschinenoptimierung und Ihrem Marketing.

*Pflichtangaben Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien.
↓ Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unserem Expertern auf ↓
Immo W. Fietz

Immo W. Fietz

eCommerce Berater seit 24 Jahren
Karte mit Standort von FIETZ.MEDIEN