Regionale Marktplätze am Beispiel DEIN CELLE

Immer mehr Händler - gerade auch in Mittelzentren - entdecken Online-Marktplätze als Rettungsanker. Vielfach hantieren dabei örtliche Verbände und Stadtmarketing mit selbstgestrickten teuren Lösungen. Die sind in der Regel so sympathisch, wie hilflos. Wir zeigen, wie ein ganzheitlicher Ansatz funktioniert.

Digitale Sichtbarkeit für den lokalen Einzelhandel.

Mit einer Marktzplatz-Plattform wie DEIN CELLE schaffen Sie für lokale Einzelhandel-Geschäfte einen Möglichkeit mit Ihren Kunden online in Kontakt zu treten.

Faktoren für einen erfolgreichen Online-Marktplatz.

Schaffen Sie mit Ihrem Online-Marktzplatz einen echten Mehrwert für Besucher, ebenso wichtig ist die ganzheitliche Einbindung aller Unternehmen Ihrer Stadt. Aber auch technische Faktoren spielen keine unerhebliche Rolle.

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Der Online-Marktplatz DEIN CELLE bietet eine kooperative Plattform, welche von regionalen Unternehmen genutzt werden kann, um mit ihren Kunden über das Internet direkt in Kontakt zu treten. DEIN CELLE fördert die Digitalisierung und führt stationäre sowie digitale Maßnahmen zusammen. Es schafft Sichtbarkeit - eben nicht nur für den Einzelhandel - sondern kann eine gesamte Stadt digitalisieren in unterschiedlichen Ausbaustufen.


DEIN CELLE - aus Kundensicht

DEIN CELLE - Startseite

Auf der Startseite von DEIN CELLE finden Sie zentral im Kopfbereich der Seite die Suchmaske, welche es Ihnen ermöglicht nach bestimmten Unternehmen zu suchen. 

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Suche auf bestimmte Kategorien zu beschränken.

Sollte dies einmal nicht ausreichen, steht Ihnen außerdem noch die GeoLocation-Funktion zur Verfügung. Ziehen Sie die Standort-Pinnadel ganz einfach auf eine beliebige Adresse und legen Sie den gewünschten Suchradius von beispielsweise 500 Metern fest.

Folgend werden Ihnen alle Unternehmen angezeigt, welche sich in einem Radius von 500 Metern um Ihre Adresse befinden.

DEIN CELLE - Geolocation

Wollen Sie von einem bestimmten Unternehmen nähere Informationen beziehen, genügt ein Klick auf das Suchergebnis und Ihnen werden Öffnungszeiten, Unternehmensbeschreibung, Bildergalerie und mit etwas Glück ein paar exklusive Sonderangebote, Veranstaltungen, Artikel uvm. je nach Ausbaustufe angezeigt.

DEIN CELLE - Unternehmensprofil


DEIN CELLE - aus Unternehmersicht

Der erste Schritt als Unternehmer ist es, sich bzw. sein Unternehmen zu registrieren. Jeder kann mitmachen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen verschiedenen Paketen. Angefangen mit dem kostenlosen Basic-Paket kann man dieses später zu einem Business- oder Primepaket aufwerten, um weitere hilfreiche Features freizuschalten.

Folgend sollten Sie als Unternehmer die grundlegenden Informationen Ihres Unternehmens wie z.B. Name ihres Unternehmens, Branche, Adresse und Öffnungszeiten eintragen. Sobald dies geschehen ist, wird ihr Unternehmen nach kurzer Prüfung freigeschaltet. Nun ist ihr Unternehmen für die Besucher des Portals ebenfalls sichtbar.

Dashboard Dein CELLE - Unternehmersicht

Anschließend können Sie sich mit ihren Logindaten bei Dein CELLE anmelden. Sie werden auf das Dashboard weitergeleitet, wo Ihnen alle Neuigkeiten und Features angezeigt werden.


Wichtige Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Online-Marktplatz

Der erste wichtige und fast einzige wirklich zu beachtende Faktor eines erfolgreichen regionalen Online-Marktplatzes ist der Mehrwert für den Benutzer. Ein Mehrwert oder Nutzwert für den Besucher entsteht immer dann, wenn er ein Problem über das Angebot lösen kann. Das ist der Erfolgsfaktor eines regionalen Online-Marktplatzes.

Ein zweiter Erfolgsfaktor, der sich aus dem Nutzer ergibt, ist die konsequente Unternehmersicht. Die ganzheitliche Einbindung aller Unternehmen - das ist mühsam, kostet Zeit und Geld bis zur Marktdurchdringung - ist aber der einzige erfolgsversprechende Ansatz, um Städte zu digitalisieren. Niemand bleibt aussen vor. Von der Hotelbuchung, über die Gastronomie, Optiker, Ärzte bis hin zum Einzelhandel. Alle werden beachtet und durch massgeschneiderte Lösungen angesprochen.


Technische Erfolgsfaktoren

Ein anderer extrem wichtiger Faktor ist die Ladezeit. Immer mehr Webseiten werden mit dem Smartphone aufgerufen (derzeit im B2C im Schnitt gut 70-80% aller Anfragen), besonders Online-Marktplätze und Unternehmensverzeichnisse müssen gut und schnell abrufbar sein. Dass eine optimale Ladezeit nicht immer zu erreichen ist, ist aufgrund der großen Datenbanken und komplexen Filesysteme klar. Trotzdem gibt es hier einige Punkte die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Wenn Sie etwas mehr zum Thema Ladezeit erfahren möchten, schauen Sie doch einmal auf unserem Blog vorbei. Insbesondere http/2 löst in diesem Bereich viele Probleme.

Bevor Sie sich aber Themen wie Ladezeiten oder die Nutzbarkeit des Online-Marktplatzes vornehmen, sollten Sie sich erst einmal deutlich machen, auf welches technische System als Basis Sie Ihren Online-Marktzplatz setzen möchten. Hier gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Wir setzen auf eine in vielen Bereichen individualisierte Wordpress-Basis mit zahlreichen Eigenentwicklungen und Updatefähigkeit des Core-Systems. So ist die Software leistungsfähig und frei nach oben skalierbar. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über uns und unsere Marktplatz-Lösugen erfahren möchten.


Wir beraten Sie zu Online-Marktplätzen

Ganz egal, wie Sie sich entscheiden sollten, bei allen Lösungsansätzen im Bereich der Marktplatz-Software ist die Beratung und Begleitung durch einen eCommerce-Fachman, der selbst Erfahrung im Aufbau eines lokalen Online-Marktplatzes mit diversen Software-Lösungen nachweisen kann, zwingend notwendig. Sehr gerne beraten wir auch Sie als Wordpress-Agentur und Shopware-Profis im Bereich der Marktplatz-Konzeption und installieren Ihnen Ihre gewählte Lösung in einer hochperformanten Server-Infrastruktur. Sprechen Sie uns einfach an!

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Immo W. Fietz

Immo W. Fietz

eCommerce Berater seit 24 Jahren
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