Aus einem unserer letzten Rundschreiben
Wir haben für Sie unsere Top-10-Tipps für einen besseren Online-Shop zusammengefasst. Starten Sie jetzt durch und kurbeln Sie Ihre Verkäufe mit Tipps vom eCommerce-Profi an.
WeiterlesenDie sogenannte OnPage-Optimierung beschreibt den Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der aus technischen, strukturellen und inhaltlichen Anpassungen einer Internet-Präsenz besteht. Das Ziel der OnPage-Optimierung ist es, durch Verbesserungen an der Technik, des Contents und der Struktur auf längere Sicht bessere Rankings im Suchmaschinenindex zu erhalten und somit die Sichtbarkeit und Nutzerführung zu erhöhen.
Die OnPage- oder auch OnSite Optimierung ist die Ergänzung zur sogenannten OffPage-Optimierung, welche größtenteils auf Serverantwortzeiten und die generelle Technik im Hintergrund abzielt. Im Zusammenspiel beider Komponenten redet man von der Suchmaschinenoptimierung (SEO), welche ausschlaggebend für den Erfolg einer Webseite im organischen Ranking ist.
Die wichtigsten Punkte für Sie OnPage zusammengefasst:
Die OnPage-Optimierung setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die wiederum in einzelne Punkte untergliedert werden können. Grundsätzlich gilt: Das Ziel ist eine technisch perfekte und schnell ladende nutzerorientierte Webseite mit möglichst einzigartigem Content zu einem bestimmten Suchbegriff oder Thema. Die Inhalte sollten das Suchbedürfnis des Nutzers in seiner jeweiligen Suchsituation optimal zufriedenstellen, während die Technik und Performance sicherstellen, dass diese Inhalte vom Googlebot und Suchmaschinencrawlern optimal indexiert werden und später vom Nutzer mit jedem beliebigen Endgerät perfekt konsumiert werden können.
Das Heading Tag (h1 bis h6 in HTML5) gibt dem Browser zu verstehen, dass es sich in dem Heading-Tag um eine Überschrift handelt. Die h1 sollte pro Seite nur einmal gesetzt werden und immer das Hauptkeyword enthalten. Insgesamt dient das Raster der Gliederung der Seite für Nutzer und Google.
Das ALT Attribut wird verwendet, um Suchmaschinen und sehbehinderten Menschen bei Medien, wie Bildern oder Videos, einen Alternativtext anzuzeigen. Gerade im Umgang mit Suchmaschinen ist dies extrem wichtig, da Bilder und Videos nicht verwertet werden können und somit ein "Fallback" gegeben ist. In jüngster Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das ALT Attribut in engem Zusammenhang mit hohen Rankings im Google-Index steht. Es bietet sich also an, auf besonders wichtigen Seiten, solche Medien einzubinden und dem Bild oder Video ein entsprechendes ALT Attribut mit Fokus auf das Hauptkeyword zuzuordnen. Eine absichtlich übermäßige Nutzung von ALT Attributen um das Ranking "künstlich" zu pushen, ist allerdings keine gute Idee und kann im schlimmsten Fall von Suchmaschinen abgestraft werden.
Die Meta-Beschreibung (description) selbst spielt im Google-Ranking keine allzu große Rolle. Lediglich in den SERP'S also in den Google-Ergebnis-Seiten ist die Meta-Beschreibung ein Faktor. Denn hier wird für jede Unterseite ihrer Webseite eine Beschreibung in Form von kurzen Sätzen ausgegeben. Sie sollten also versuchen das Interesse des Suchenenden durch einen kurzen ansprechenden Text zu wecken. Tipp: Es empfiehlt sich das Haupt-Keyword innerhalb der Meta-Beschreibung fettgedruckt zu setzen.
Snippets ist eine Bezeichnung für Auszüge aus einer Webseite, welche auf den Google-Ergebnis-Seiten angezeigt werden. Normalerweise umfassen Snippets den Titel einer Seite, eine kurze Beschreibung und den Link zur Seite selbst. Rich Snippets hingegen können weitaus mehr Informationen auf den Google-Ergebnis-Seiten anzeigen. So zum Beispiel Kunden-Rezensionen, Produkt-Bewertungen in Form von Sternen, Bilder oder aber auch eine gesamte Suchzeile explizit für ihre Seite. Unter anderem hat dies den Vorteil, dass sich ihr Suchergebnis Ergebnissen optisch deutlich von anderen Ergebnissen absetzt.
Auch Bilder und Videos werden von Suchmaschinen indexiert, was dazu führen kann, dass über die Bildersuche eine gewisse Menge an Traffic erreicht werden kann. Aus diesem Grund sollten die Dateinamen aussagekräftig sein und gegebenenfalls das Fokus-Keyword enthalten.
Die Optimierung für mobile Endgeräte ist bereits seit längerer Zeit ein riesiger Faktor für das Ranking einer Webseite und er wird auch in Zukunft immer wichtiger werden. Dies hängt damit zusammen, dass immer mehr Menschen mit ihrem Smartphone anstatt mit dem heimischen PC im Internet surfen. In reinen B2C-Webseiten ist der Anteil oft bei 80% und mehr.
Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist zu erst einmal für ihre Besucher interessant, denn niemand hat Lust, 2 Minuten auf eine Webseite zu warten, bis man diese schließlich bedienen kann. Aber auch Google ist an möglichst geringen Ladezeiten interessiert und wertet so Webseiten mit hoher Ladezeit weniger gut als Webseiten mit sehr kurzer Ladezeit. Im Rahmen der OnPage-Optimierung wird deswegen also versucht, Dateigrößen und Server-Anfragen so gering wie möglich zu halten. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel zur Pagespeed-Optimierung.
Auf den Inhalt kommt es an. Grafiken, Logo, Farben und Videos sagen Google erst einmal nicht so richtig viel. Texte sind wesentlich, damit Google versteht, was das Thema der Seite ist und zu welchen Suchbegriffen hier wesentliche Inhalte gefunden werden können und damit auch indexiert werden kann. Schreiben Sie also Texte, Kategoriebeschreibungen, Produktbeschreibungen. Stellen Sie Ihre Themen da, ausführlich, genau und am Thema bleibend. Schreiben Sie vom Wichtigen zum Unwichtigen. Man sagt, 1000 - 1.200 Worte hat ein guter Text und bleiben Sie dabei immer themenspezifisch. Neues Thema, immer auch eine neue Seite.