
Aus einem unserer letzten Rundschreiben
Wir haben für Sie unsere Top-10-Tipps für einen besseren Online-Shop zusammengefasst. Starten Sie jetzt durch und kurbeln Sie Ihre Verkäufe mit Tipps vom eCommerce-Profi an.
WeiterlesenIn einem an sich erfolgreichen Projekt, z. B. einem neuen Webshop xt:Commerce Veyton oder Shopware, stellt sich häufig die Frage nach der Kontrolle nicht, da die Umsatzzahlen für sich sprechen. Wie ist dies aber bei Webshops, die neu gestaltet worden sind, weil die Umsatzzahlen wegbrachen oder Internetseiten, die klare neue höhere Umsatzziele haben? Welche Instrumente hat der Betreiber ausserhalb der eigentlichen Umsatzzahlen, um eine Kontrolle seines Projekts sicherzustellen?
Bei neuen Projekten stellt sich die Frage nach der Standortanalyse erst nach dem Launch. D. h., die Webseiten müssen zunächst überhaupt einmal im Index der Suchmaschinen auftauchen, um den eigentlichen Standort (Platzierung) feststellen zu können. Vorher generierte Umsätze sind ggf. durch andere Werbemassnahmen erreicht worden oder Zufallstransaktionen geringem Ausmasses. In der Regel wird vor einer Standortanalyse bei einem neuen Projekt auch eine Suchmaschinenoptimierung stattfinden, um eine best-mögliche Ausgangsposition zu erzielen. Die SEO-Arbeiten spielen also nicht nur bei auf der Kippe stehenden oder gescheiterten Projekten eine wichtige Rolle, sondern müssen auch bei neuen Projekten durchgeführt werden. Fertig optimierte Webshops gibt es nicht, lassen Sie sich das nicht verkaufen!
Sich vor Google und Co. in die Hose zu machen, da wird Ihr Sterben ganz schön langweilig. Wir machen lieber RambaZamba.
Eine umfassende Analyse der Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen kann z. B. Auskunft darüber geben, ob
Viele weitere Punkte sind Bestandteil einer umfangreichen Suchmaschinenoptimierungs- und analysearbeit und können hier eingesehen werden.
Natürlich stellt Google mit Google Analytics ein sehr leistungsfähiges Tool dar, um den Erfolg von Webseiten zu messen. Insbesondere gibt ein solches Tracking Auskunft darüber
Und dennoch ist Google in neuster Zeit häufig in die Kritik der Öffentlichkeit gelangt, da bundesdeutsche Datenschutzvorschriften beim Tracking nicht eingehalten worden sind. Die Integration von Google Analytics über einen Code ist auch in bestehende Systeme möglich. Bitte sprechen Sie uns dazu an.
Mit der öffentlichen Kritik an Google und auch dem mangelnden Vertrauen, das Webshopbetreiber mit xt:Commerce, Magento oder Shopware, Google entgegenbringen bei der Übergabe Ihrer relevanten Daten des Shops zur Analyse, war sehr schnell klar, dass eine neue Software, die mehr Vertrauen geniesst, entwickelt werden muss. Piwik Analytics ist eine kostenlose und frei installierbare Tracking-Software, die zum einen alle relevanten Daten zur Analyse bereitstellt und zum anderen darüber hinaus wichtige Datenschutzfunktionen hat, die auch das Tracking in Deutschland anonym ermöglichen. Auch hier erfolgt die Erfassung der Seite über einen Code, der aus einer Software generiert wird, die zuvor serverseitig installiert werden muss. Wir bieten Piwik als Webpaket-Erweiterung im Hosting in Ihrem Webpaket bei uns an. Bitte sprechen Sie uns darauf an.
Neben den technischen Kontrollfunktionen gibt es auch die menschliche Komponente. Testen Sie Ihr neues Projekt mit Menschen, die nicht direkt an der Entwicklung beteiligt waren. Schauen Sie über die Schulter und sprechen Sie nicht (!) über Geschmack, sondern über Funktion. Finden Ihre Nutzer zum Ausgang, können Ihre Nutzer zu Käufern werden und erfolgreich problemlos bei Ihnen einkaufen? Es gibt Analyse-Labore, die ausschliesslich die Nutzbarkeit (Usability) von Internetauftritten kontrollieren und dabei mit einer ausgesuchten Probandengruppe genau untersuchen, welchen Weg die Augen gehen, wie lange sich der Nutzer wo aufhält und wo Probleme im Umgang mit dem neuen Internetauftritt entstehen. Nicht jedes Projekt kann ein solches Labor beschäftigen und dennoch ist die menschliche Kontrolle ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines neuen Projekts.
Sie sehen, Sie sind nicht fertig, wenn Sie denken, Sie sind fertig und Ihre neue Internetseite online gestellt ist. Jetzt gilt es laufend zu überprüfen, ob Ihr Internetangebot Ihre Zielgruppe auch erreicht. Auch das Nutzerverhalten ändert sich neben der Technik und Ihre Erfahrungen werden mehr. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Erfahrungen und Vorstellungen in konkrete technische und gestalterische Lösungen rund um Ihren Internetauftritt und können dabei Ihre Website aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
Rufen Sie uns jetzt kostenlos an unter (0) 51 41 - 208 499 9 oder schreiben Sie uns mit dem Formular unten eine E-Mail, und berichten Sie uns unverbindlich und kostenlos von Ihrem Projekt. Wir finden die geeignete Lösung für Sie!