Aus einem unserer letzten Rundschreiben
Wir haben für Sie unsere Top-10-Tipps für einen besseren Online-Shop zusammengefasst. Starten Sie jetzt durch und kurbeln Sie Ihre Verkäufe mit Tipps vom eCommerce-Profi an.
WeiterlesenDas Instand halten der Shop-Installation erfordert neben dem richtigen Know-How auch leistungsstarkes Hosting. Die Anforderungen der neueren Update-Version ließen den alten Massen-Provider an seine Grenzen stoßen. Lange Ladezeiten und Kunden-Absprünge aus dem Shop waren die fatale Folge der, für den alten Server zu hohen, Systemanforderungen.
Mit dem Umzug des Shops auf einen unserer leistungsstarken Server zum Paketpreis konnten diese Probleme im Handumdrehen gelöst werden. Unsere Server sind auf die Bedürfnisse der Shop-Betreiber ausgerichtet, um Ihnen schnellstmögliche Ladezeiten und somit den bestmöglichen Ablauf im Shop zu bieten.
Zu fast jedem Produkt lässt sich vieles sagen. Aussagekräftiger sind für uns Menschen aber immer Daten. Um alle Informationen eines Produktes kompakt in der Übersicht zu erhalten, bietet es sich an, diese als PDF einfach am Produkt selbst anzuhängen, hochzuladen und für die Kunden im Online-Shop zum Download bereit zu stellen.
Viele der Hersteller der Stücke von 1001Stuhl-Design bieten für einige ihrer Produktreihen zusätzliche Informationen an. Um diese Zusatzinhalte aber nicht mühsam zu jedem Produkt hochladen zu müssen, entschied man sich hier, die Dateien direkt auf den Herstellerseiten mit den Produktlisten anzeigen zu lassen.
Im Zuge des Updates an der Shop-Infrastruktur wurde das bereits vorhandene Script von FIETZ.MEDIEN auf den aktuellen Stand der PHP-Programmierung gebracht.
Google & Co. haben in der heutigen Zeit keine Schwierigkeiten mehr, die Inhalte von PDF Dateien zu interpretieren, solang diese als Textform lesbar in der Datei vorhanden sind. Um das Beste aus seinen Produkt-Daten rauszuholen, empfiehlt es sich, neben dem Produktnamen und dem Hersteller des Produktes auch den eigenen Shop mit Domain namentlich zu erwähnen. So kann Google das Produkt letztendlich auch Ihrem Shop zuordnen und sie erhalten ein besseres Ranking durch Ihre PDF-Datei.
Als professioneller Online-Shop weiß das Unternehmen die Wichtigkeit der Sichtbarkeit der eigenen Seite einzuschätzen. Mit diesem Wissen war für alle Projektmitglieder klar, dass um den Export der angebotenen Produkte zu Google Shopping kein Weg vorbei führt. Dank den standardisierten Logiken von Google und des großen Open Source Marktes, den die Community des modified Shopsystems anbietet, ist die Anbindung des Shops an Google ein Kinderspiel für jede erfahrene Agentur.
Kein Problem! Wir helfen Ihnen bei jedem Shop-Problem weiter. Kontaktieren Sie uns gern telefonisch mit Ihrer Frage, oder schildern Sie uns Ihr Anliegen in einer kurzen Mail! Nutzen Sie gern unser Formular am Ende der Seite - wir lösen Ihr Online-Problem!
Eine weitere, sehr wichtige Zusatzfunktion ist die Möglichkeit zur Wahl einer Farbe bei bestimmten Artikeln. Im modified Shopsystem können Produkten Attribute zugewiesen werden, um auch eine einfache Varianten-Auswahl zu ermöglichen. Diese bringt in der Standard-Installation jedoch nicht die Möglichkeit mit sich, auch Farben im Frontend ausgeben zu lassen. Also musste eine Lösung her, die es möglich macht, die Varianten des Produkts via Farbe besser voneinander unterscheiden zu können.
Die Zuweisung der Farben zu den jeweiligen Attributen erfolgt dabei per Dateinamens-Abgleich. Diese unkonventionelle, aber sehr einfache, Lösung bietet nicht nur in den überschaubaren Kosten einen großen Vorteil: Die Arbeit mit der Zusatzprogrammierung lässt sich so reibungslos in den Arbeitsablauf des Unternehmens integrieren. So muss der Produktmanager lediglich die Dateien der jeweiligen Farben in den richtigen Unterordner auf dem Server hochladen - den Rest übernimmt das Zusatz-Script vollautomatisch.
Video Education wird auch für Betreiber von Online-Shops ein immer wichtigeres Thema. Die DIY (Do It Yourself) -Anleitungen in Videoform erfreut sich immer steigender Zuschauerzahlen und zugegeben: Das zeigen und vorbereiten lassen durch einen Profi und das darauffolgende Nachbauen motiviert Ihre Kunden, später neues zu probieren und kaufen zu wollen. Vor allem, wenn das Ergebnis stimmt.
Da liegt es nur nahe, schon direkt in der Produktbeschreibung die richtigen Anleitungen (vielleicht auch noch selbst gedreht) zu verlinken, und so den Kunden auch nach Erhalt der Ware betreuend zu begleiten und so einen wertvollen Stammkunden zu erschaffen.
Spätestens der Editor im Backend der jeweiligen Shopsysteme macht der Einbindung von YouTube-Videos einen Strich durch die Rechnung. Etwas ältere Systeme, wie xt:Commerce oder modified eCommerce setzen zwar HTML-Editoren für Produkt-Beschreibungen ein, diese stoßen bei bestimmten HTML-Eingaben allerdings auch an ihre Grenzen. Eine Lösung für dieses Dilemma ist die Nutzung eines zusätzlichen Feldes im Backend. Dieses Feld besitzt keine besondere Längenbegrenzung, sodass der Code zum Einbetten der Videos von YouTube in dieses Zusatzfeld eingesetzt werden kann, ohne ungewollte Kürzungen durch den Editor oder Core zu riskieren.
Andere Shopsysteme sind an dieser Stelle einfacher in der Handhabung, basieren häufig aber auch auf anderen Technologien. Dennoch bringt das Einbinden von Videos von Plattformen wie YouTube oder Vimeo noch weitere Fallstricke mit sich. Erfahren Sie in unserem Blog, was Sie beim Einbetten von Videos zu beachten haben.
Werfen wir nochmal einen Blick auf das gesamte Projekt. Wer seine Waren online anbieten möchte, muss immer ein Auge darauf haben, seine Systeme so standardisiert wie möglich zu halten, um bei bekannt werdenden Sicherheitslücken oder allgemeinen Updates schnell reagieren zu können, und die verwendete Shop-Software schnellstmöglich auf den neusten Stand zu bringen. Doch ohne Individualisierungen im System können Ihre Geschäftsprozesse nicht eingehalten werden, oder schlimmer noch: Sie erschweren Kunden den Kauf Ihrer Waren. Aus diesem Grund legen wir bei FIETZ.MEDIEN stets großen Wert darauf, für Sie angebotene Lösungen immer möglichst geschützt vor Updates zu implementieren. Denn nichts ist ärgerlicher, als durch ein Update seine Zusatzfunktionen im Shop zu verlieren, von denen im Zweifel auch Kunden profitieren sollen.